Versöhnliches Ende einer durchwachsenen Saison

04.05.2019

Der Schachring Spaichingen besiegte am letzten Spieltag den SV Stockenhausen-Frommern mit 4,5:3,5 und beendete die durchwachsene Saison in der Landesliga Alb/Schwarzwald auf den 5.Platz.

 

In diesem Jahr gab es eine zentrale Endrunde in Horb, bei der alle Mannschaften für die letzte Runde zusammenkamen. Das Aufstiegsrennen war bereits entschieden, der Abstiegskampf war hingegen sehr dramatisch, denn vier Mannschaften kämpften noch um zwei Plätze am rettenden Ufer.

Die Primtäler konnten sich bereits am letzten Spieltag retten. Die Mannschaft aus Frommern war hingegen noch mittendrin und so war es für den Schachring Ehrensache mit der bestmöglichen Mannschaft anzutreten, um für keine Wettbewerbsverzerrung zu sorgen.

Der Mannschaftskampf war ein Spiegelbild der gesamten Saison. Nach einem vielversprechenden Beginn, kamen die Spaichinger vom Kurs ab, sodass es nochmal spannend wurde. Aber zu guter Letzt gab es ein erfolgreiches Ende.

Doch der Reihe nach. Als die Partien starteten, saßen nur 7 Spieler aus Frommern an den Brettern. Da der 8. Mann erst 5 Minuten nach 18:00 eintraf und damit eben 5 Minuten zu spät, ging der Punkt kampflos an Oliver Karg und Spaichingen ging früh in Führung. Bernhard Hengstler und Axel Birkholz nutzten die Unachtsamkeiten ihrer Gegner aus und kamen zu entscheidenden materiellen Vorteilen. Dadurch schraubten sie die Führung in die Höhe. Richard Grimm landete nach vielen Abtäuschen in einer ausgeglichenen Stellung und remisierte in der Folge. Frommern konnte zwar nochmal verkürzen, als Axel Zepf in einen Angriff geriet, den er nicht mehr abwehren konnte. Dennoch ging es mit einem scheinbar beruhigenden 3,5:1,5 Vorsprung in die Schlussphase. 

Thomas Ringwald und Hubert Eschle kamen auch beide gut aus der Eröffnung, doch je länger die Spiele dauerten, desto  mehr drehten sich die Begegnungen zu Gunsten von Frommern. Thomas stand lange Zeit mit Mehrbauern auf Gewinn. Doch nach ein paar ungenauen Zügen befand er sich in einem verlorenen Turmendspiel mit zwei Minusbauern, sodass Frommern verkürzen konnte. Hubert hatte hingegen mit dem gegnerischen Springer auf f5 zu kämpfen. Als dieser abgetauscht war, war das Damenendspiel mit Mehrbauern aufgrund seines offenen Königs nicht mehr zu gewinnen und er remisierte. 

 

Nun stand es 4:3 für die Primtäler und Frommern musste die letzte Begegnung gewinnen, um den einen Mannschaftspunkt zu sichern, der den Klassenerhalt bedeutete. Doch Siegfried Eckhardt behielt die Nerven und hielt das Turmendspiel mit Minusbauern Remis, sodass der Schachring doch noch mit 4,5:3,5 die Oberhand behielt.  Da im Parallelspiel Gosheim knapp gegen Winterlingen den Sieg davontrug, muss auch Tuttlingen zusammen mit Frommern den bitteren Gang in die Bezirksliga antreten.  Herzlichen Glückwunsch an die Schachfreunde aus Rangendingen, die sich souverän den Landesligatitel sicherten und den Bezirk im nächsten Jahr in der Verbandsliga vertreten werden.

 

 

Nach einer turbulenten Spielzeit landete der Schachring mit einer ausgeglichenen Bilanz von 3 Siegen, 3 Unentschieden und  3 Niederlagen auf Platz 5. Die neue Saison beginnt wieder im September und wird dabei vom Verbandsligaabsteiger aus Albstadt sowie den beiden Aufsteigern Rottweil und Balingen II komplettiert. 


Ein Platz im Mittelfeld ist gesichert

13.04.2019

SR Spaichingen I - SC Bisingen-Steinhofen I        4,0 : 4,0

Der Schachring Spaichingen sichert sich durch ein 4:4 gegen Bisingen-Steinhofen den vorzeitigen Klassenerhalt und wird auch in der nächsten Spielzeit in der Landesliga Alb-Schwarzwald vertreten sein.

Die Ausgangslage war klar: Bereits ein Unentschieden würde die Abstiegssorgen beider Mannschaften beseitigen. Trotzdem gingen beide Teams zunächst mit offenem Visier ins Rennen und es entstanden spannende Stellungen. Mit der Zeit verflachten jedoch die Begegnungen und auf den hinteren vier Brettern wurden nach und nach von Hubert EschleThomas RingwaldAxel Birkholz und Siegfried Eckhardt Remis vereinbart. Der Kampf an den vorderen vier Brettern tobte jedoch fort, wobei die Bisinger die etwas besseren Karten hatten. Während bei den Primtälern Richard Grimm und vor allem Axel Zepf die besseren Stellungen hatten, stand Bernhard Hengstler etwas schlechter. Bei Oliver Karg sah es sogar noch düsterer aus, da er zwei Bauern weniger hatte.

Den sicheren Klassenerhalt vor Augen wollten die Bisinger nicht mehr auf Biegen und Brechen auf Gewinn spielen und nahmen das 4:4 Angebot des Schachrings an, bei denen die übrigen Partien Remis gegeben wurden.

 

Mit diesem glücklichen Unentschieden verbleibt Spaichingen auf Platz 5 und kann befreit in das letzte Saisonspiel gehen. Am 4. Mai spielen die Primtäler bei der zentralen Endrunde in Horb gegen Stockenhausen-Frommern und wollen für einen erfolgreichen Saisonabschluss sorgen.


Wichtiger Punktgewinn in Dornstetten

23. März 2019

SF Dornstetten-Pfalzgrafenweiler I – SR Spaichingen I                   4,0 : 4,0

Der Schachring Spaichingen holte beim 4:4 gegen den Verbandsligaabsteiger aus Dornstetten-Pfalzgrafenweiler einen wichtigen Punkt und vergrößert den Abstand zu den Abstiegsrängen.

In diesem Duell gab es zwar 8 Remisen und damit keine entschiedene Partie und dennoch wogte der Mannschaftskampf hin und her und beide Teams ließen aussichtsreiche Möglichkeiten liegen das Spiel für sich zu entscheiden. Summa summarum waren die Primtäler dem Sieg sogar ein Stückchen näher.

Zu Beginn remisierten Bernhard Hengstler und Richard Grimm recht schnell gegen ihre DZW-stärkeren Kontrahenten. Axel Birkholz verlor zu Beginn eine Qualität, zeigte jedoch großen Kampfgeist und konnte die Partie im Endspiel zusammenhalten.

Lukas Hengstler zeigte bei seinem Landesligadebüt eine starke Vorstellung und hatte zeitweise einen Mehrbauern, den er leider wieder verlor, bevor das Spiel in einem Remis endete. Als Thomas Ringwald in ausgeglichener Stellung ein Unentschieden holte, ging es in die spannende Endphase.

Axel Zepf war in seiner Partie am Drücker, kam jedoch nicht zu gewinnbringenden Vorteil. Bei Christof Stirner sah es noch besser aus, als er geschickt die gegnerische Dame auf der Brettmitte inhaftieren konnte. Sein Gegner zeigte im Endspiel seine Klasse, als er mit Turm, Bauern und König eine Festung aufbaute, durch die Christofs Dame nicht durchbrechen konnte.

Nach sieben Remisen und einem Spielstand von 3,5 zu 3,5 sollte sich der Kampf auf dem Brett von Oliver Karg entscheiden. Er kam zwar gut aus der Eröffnung befand sich aber ab dem Mittelspiel in einer heiklen Lage und musste verbissen um das Remis kämpfen. Eine Unachtsamkeit seines Gegners ermöglichte ihm jedoch ein Gegenspiel. Am Ende hatte er sogar die etwas besseren Karten in einem unklaren Turmendspiel, bevor er sich mit seinem Gegner auf Remis einigte, um den wichtigen Mannschaftspunkt zu sichern.

 

Mit diesem Punkt bleibt Spaichingen auf Platz 5 und baut den Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf drei Punkte aus, da die Konkurrenten aus Tuttlingen, Gosheim und Frommern allesamt verloren hatten. Am 13.04. geht es zu Hause gegen den Tabellennachbarn aus Bisingen. In diesem Spiel kann der Klassenerhalt schon unter Dach und Fach gebracht werden. 


Ein Punktverlust zuviel

23. Februar 2019

Spaichingen I – Balingen I                   3,5 : 4,5

Der Schachring Spaichingen verliert äußerst unglücklich zu Hause 3,5:4,5 gegen Balingen I und befindet sich nach der 3. Niederlage in Folge nun endgültig im Abstiegskampf in der Landesliga Alb/Schwarzwald.

Der Start gegen die leicht favorisierten Balinger war zunächst vielversprechend. Axel Zepf, Bernhard Hengstler, an den beiden Spitzenbrettern, sowie Thomas Ringwald remisierten recht schnell in ausgeglichenen Stellungen. Als Oliver Karg seinen Gegner aus der Eröffnung heraus nach und nach überspielte und schließlich für die Spaichinger Führung sorgte, schien an diesen Tag etwas möglich zu sein, da zu dieser Zeit die Stellungen an den anderen Brettern noch unklar waren.

Mit dieser 2,5:1,5 Führung im Rücken ging es auf den übrigen 64 Feldern in die spannende Endphase. Christof Stirner kam passiv aus der Eröffnung und konnte irgendwann den gegnerischen Druck nicht  mehr standhalten, sodass die Gäste den Spielstand egalisieren konnten.  Richard Grimm brachte die Primtäler wieder in Front. Im Mittelspiel konnte er Stück für Stück seinen Vorteil vergrößern, sodass die Niederlage seines Kontrahenten unausweichlich war. Axel Birkholz spielte ein überzeugendes Mittelspiel und hatte im Endspiel vielversprechende Möglichkeiten das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden. Ein Remisangebot lehnte er zunächst ab, geriet aber dann mit der Zeit noch aus dem Konzept und verlor die Partie schließlich noch. Siegfried Eckhardt kam gut aus den Startlöchern, kam im Mittelspiel aber in Bedrängnis und büßte drei Bauern ein. Er zeigt sich kämpferisch und wehrte sich lange verbissen gegen die drohende Niederlage, die sich leider nicht mehr abwenden ließ.

 

Mit dieser knappen Niederlage bleibt Spaichingen auf Platz 5, der Vorsprung auf den 10. und letzten Platz ist jedoch auf zwei Punkte geschmolzen. Im nächsten  Auswärtsspiel am 23.03. wartet der starke Tabellendritte aus Pfalzgrafenweiler, bei dem man unbedingt die Niederlagenserie beenden sollte. 


Kein "Guter Rutsch" zum Jahresbeginn

Rangendingen I   -   Spaichingen I                          5,0 : 3,0

12. Januar 2019

Der Schachring Spaichingen verliert auch das nächste Spitzenspiel beim Tabellenzweiten aus Rangendingen mit 5:3 und rutscht auf den 5.Platz ab.

Beim Gastspiel in Rangendingen wurde den Spaichingern schnell klar, dass die Trauben an diesem Tag besonders hoch hängen, da der Gastgeber fast mit Bestbesetzung antrat. Allein die DWZ der ersten vier Bretter war jenseits der 2000.

Als Axel Zepf früh gegen seinen starken Kontrahenten remisierte, schien an diesem Tage etwas möglich zu sein. Doch recht bald war klar, dass es heute nur um Schadensbegrenzung gehen konnte und es drohte sogar eine Klatsche. Siegfried Eckhardt kam unglücklich mit Minusbauern aus der Eröffnung. Gerade als er dabei war, sich zurückzukämpfen, spielte er einen ungenauen Zug, der es zuließ, dass sich sein Gegner eine weitere Dame holen konnte, was seine sofortige Aufgabe nach sich zog. Ausgerechnet die hinteren beiden Bretter von Spaichingen, wo man sich im Vorfeld noch am meisten ausgerechnet hatte, hatten keinen guten Tag erwischt. Nacheinander mussten Hubert Eschle und Thomas Ringwald nach Figurenverlusten die Waffen strecken.

Mit der Hypothek eines Rückstandes von 3,5:0,5 ging es in die inzwischen nicht mehr so spannende Endphase. Schließlich sorgte Axel Birkholz für den nächsten halben Punkt für Spaichingen. In einer ausgeglichenen Stellung einigte er sich mit dem Rangendinger auf Remis.   

Beim Zwischenstand von 4:1 gelang es den Spaichingern an den vorderen Brettern noch für einige Überraschungen zu sorgen. Oliver Karg und Bernhard Hengstler am Spitzenbrett trotzten ihren starken Gegner in ausgewogenen Endspielen jeweils ein Remis ab. Richard Grimm sorgte jedoch für das Highlight aus Spaichinger Sicht. In einer Stellung mit Minusqualität und zwei Mehrbauern schaffte er es in ein Endspiel mit Mehrbauern abzuwickeln. Als schließlich noch die Damen vom Brett verschwanden, verwertete er den Mehrbauern souverän zum Sieg und sorgte noch für Ergebniskosmetik.   

 

Durch diese Niederlage finden sich die Primtäler im Mittelfeld der Tabelle wieder. Der Abstand auf den ersten Abstiegsrang beträgt aber nur 2 Punkte, sodass man möglichst schnell wieder das Punktekonto aufstocken muss. Die nächste Gelegenheit dazu gibt es im Heimspiel am 23. Februar gegen den starken Tabellendritten aus Balingen. 


Eine blutige Nase geholt!

24. November 2018

Spaichingen I   -   SK Horb I                          3,0 : 5,0

Der Schachring Spaichingen holte sich vor der Winterpause im wahrsten Sinne des Wortes gegen den Tabellenführer aus Horb eine blutige Nase, verlor das Spitzenduell mit 5:3 und bleibt in der Landesliga Alb/Schwarzwald auf Rang 3.

Die Vorzeichen standen eigentlich nicht schlecht, als die Horber nur zu siebt in Spaichingen antraten und Richard Grimm damit einen Punkt und einen freien Abend bescherten. Doch das Glück sollte sich bald zu Ungunsten der Primtäler wenden. Bernhard Hengstler bekam am Spitzenbrett nach einigen Minuten starkes Nasenbluten, das leider nicht besser wurde. Er versuchte es noch einige Zeit und kam auch recht gut aus der Eröffnung. Aber nachdem es einfach nicht besser wurde, sah er sich gezwungen die Partie aufzugeben. Auch sein Bruder Siegfried Eckhardt kam vielversprechend aus den Startlöchern und sein Gegner spielte schon bald ein unkorrektes Figurenopfer, um zum Königsangriff zu kommen. Sigi verteidigte sich umsichtig und als es so aussah, als ob der Angriff seines Gegners im Sande verlaufen sollte, übersah Sigi leider den Mattangriff.

Die Partien an Brett 7 und 8 von Christof Stirner und Christoph Kemmler verliefen sehr ausgeglichen und die Figuren neutralisierten sich weitestgehend, sodass es an diesen Brettern jeweils zu Punkteteilungen kam. Beim Stand von 3:2 für Horb sorgte Thomas Ringwald für den einzigen Lichtblick auf Spaichinger Seite. Nach ausgeglichener Eröffnungsphase setze Thomas den gegnerischen König immer weiter unter Druck, bis er schließlich eine Qualität sowie wenig später den vollen Punkt einheimste und damit für den Ausgleich sorgte.

An den Brettern 5 und 3 fiel schließlich die Entscheidung zu Gunsten von Horb. Zuerst verpasste es Axel Birkholz seinen König durch die Rochade in Sicherheit zu bringen, was sein Gegner sich durch einen Läuferabzug zu Nutze machte und zu entscheidenden Materialvorteil kam. Dann erwischte es Oliver Karg nach 14 ungeschlagenen Partien. Sein Gegner war an diesem Tag einfach besser und überspielte ihn nach und nach, bis der Figurenverlust und die Niederlage unvermeidbar waren.

Mit der ersten Saisonniederlage verabschiedet sich der Schachring auf Platz 3 in die kurze Winterpause. Am 12.01. kommt es zum nächsten Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten aus Rangendingen. Der Rückstand auf den 9. Platz beträgt aber nur 3 Punkte, sodass die aktuelle Platzierung noch kein Ruhekissen ist und der Blick erst einmal noch nach unten gehen muss.


Remis in Tuttlingen

10. November 2018

Tuttlingen I   -   Spaichingen I                          4,0 : 4,0

Der Schachring Spaichingen trennt sich 4:4 im Lokalderby gegen die SG Donautal Tuttlingen und belegt damit den 3. Platz in der Landesliga Alb/Schwarzwald hinter Horb und Rangendingen, die jeweils einen Punkt mehr vorweisen können. 

Die Primtäler bewiesen auch in Tuttlingen, dass sie ein schwer zu schlagender Gegner sind, schließlich gab es seit Februar 2017 nur eine Niederlage in der ausgeglichenen Landesliga. Doch zunächst sah es gar nicht so gut aus. Siegfried Eckhardt kam mit Schwarz zwar gut aus den Startlöchern und stand zu Beginn ein wenig besser als sein Gegner, doch nach ein paar ungenauen Zügen gingen zwei wichtige Zentrumsbauern verloren. Doch Sigi ließ sich dadurch nicht entmutigen, machte weiter Druck und verleitete seinen Gegner dadurch zu Fehlern, sodass die Stellung schnell wieder ausgeglichen war und man sich auf Remis einigte.

In der Folge kippte das Spiel jedoch zu Gunsten von Tuttlingen. Andreas Mihalko geriet nach der Eröffnung in einen gefährlichen Königsangriff, den er nicht mehr abwehren konnte und er schließlich die Waffen strecken musste. Richard Grimm hielt die Partie bis ins Leichtfigurenendspiel ausgeglichen, doch dort übersah er eine Springergabel, die den Läufer und das Spiel kostete.

Mit der Hypothek eines Zwei-Punkte-Rückstands ging es in die spannende Endphase. Zunächst remisierte Axel Birkholz in einer Stellung, in der nichts mehr rauszuholen war. Danach kam das Comeback der Spaichinger. Thomas Ringwald gelang es, seine Figuren im Endspiel mit Mehrbauer optimal zu aktivieren, seinen Gegner unter Druck zu setzen und schließlich den vollen Punkt einzufahren. Oliver Karg sorgte schließlich mit einer starken Vorstellung für den Ausgleich. Oli setzte seinen Gegner nach der Eröffnung kontinuierlich unter Druck, gegen den sich sein Gegner zuerst einmal noch erfolgreich wehrte. Nach einem ungenauen Bauernzug nutze er jedoch die Gunst der Stunde und zwang seinen Gegner nach ein paar genauen Zügen zur Aufgabe.

Danach einigte man sich auf den beiden verbliebenen Brettern auf Remis, sodass es bei dem 4:4 unentschieden blieb. Unter dem Strich können die Spaichinger damit sehr gut leben. Bei Armin Zimmermann verlief das ganze Spiel sehr ausgeglichen und im Endspiel verfügte er über die bessere Bauernstruktur, sein Gegner jedoch über den aktiveren König, sodass das Remis die logische Konsequenz war. Bernhard Hengstler spielte am Spitzenbrett wie gewohnt seine souveräne Partie, geriet jedoch im Verlauf gegen seinen starken Gegner immer weiter unter Druck und befand sich zum Remiszeitpunkt in einer unangenehmen Stellung, bei der für Tuttlingen eher mehr drin gewesen wäre.

Mit diesem Unentschieden hält Spaichingen Anschluss an das Spitzenduo aus Horb und Rangendingen. Am 24. November kommt es in Spaichingen zum Spitzenspiel gegen Horb, bevor es in die Winterpause geht.  


Von oben liest sich die Tabelle ganz gut . . .

06. Oktober 2018

Sfr. Winterlingen I - SR Spaichingen I       2,0 : 6,0

Unsere acht Spieler der Landesligamannschaft strahlten schon vor dem Spiel. Auch nach dem Spiel konnte ihnen das Lachen nicht vergehen.

 

 

 

 

 

 

Der Schachring Spaichingen bestätige seine gute Frühform und siegte 6:2 beim Aufsteiger aus Winterlingen. Durch diesen Sieg eroberte Spaichingen am 2. Spieltag die Tabellenspitze der Landesliga Alb/Schwarzwald vor den punktgleichen Teams aus Horb und Rangendingen.

Der hohe Sieg spiegelte jedoch den eigentlichen Spielverlauf nicht ganz wider, denn die Gastgeber boten den Primtälern lange Zeit stark Paroli.

Bernhard Hengstler zeigte zum wiederholten Mal, dass er am Spitzenbrett so gut wie nicht zu schlagen ist und holte gegen seinen starken Gegner ein Remis.

Christof Stirner setzte seinen Siegeszug auch in der Landesliga weiter fort. Wie bereits am ersten Spieltag entschieden zwei verbundene Freibauern das Spiel zu Gunsten des jungen Spaichingers.

Thomas Ringwald und Siegfried Eckhardt befanden sich jeweils in ausgeglichenen Stellungen. Da sich die Partien an den anderen Brettern nach und nach vielversprechend für Spaichingen entwickelten, nahmen beide das Remisangebot ihrer Gegner an.

Und tatsächlich schlug das Pendel an drei anderen Brettern nach und nach für Spaichingen aus. Richard Grimm gewann im Mittelspiel einen Bauern und nachdem alle Leicht- und Schwerfiguren das Brett verlassen hatten, machte dieser den entscheidenden Unterschied.

Axel Birkholz sorgte für die Vorentscheidung. Im Turmendspiel gewannen seine Bauern deutlich das Wettrennen gegen die seines Gegners, sodass der Sieg nur noch Formsache war.

Oliver Karg kam solide aber leicht gedrückt aus der Eröffnung. Im Mittelspiel konnte er sich mit Glück und Geschick aus der Umklammerung befreien und in der folgenden taktischen Abwicklung behielt er den Durchblick und eine Mehrqualität, mit der er schließlich den Sieg einfuhr.

Axel Zepf musste auch gegen Winterlingen wieder Überstunden machen, weil sein Gegner sich vehement zur Wehr setzte und das Spiel hin und her wogte. Schließlich landete Axel in einem Endspiel mit einer Mehrqualität, doch auch mit zwei Minusbauern. Das Spiel endete schlussendlich in einem Remis.

 

Durch diesen hohen Sieg klettert der Schachring erst einmal auf Platz 1. Am 10. November kommt es zum Lokalderby gegen die Schachgemeinschaft Donautal Tuttlingen, das erfahrungsgemäß wieder ein heißer Tanz werden wird.


Christof  und ein doppelter Axel

29. September 2018

 

SR Spaichingen I - SR Gosheim I  5,0 : 3,0

 

Der Schachring Spaichingen startete erfolgreich in die neue Landesligasaison und gewann nach hartem Kampf das Lokalderby gegen den Schachring Heuberg-Gosheim mit 5:3.

Erst einmal ein großes Dankeschön an die Schachfreunde aus Gosheim, die mit einer Spielverlegung einverstanden waren, da einige Primtäler beim eigentlichen Termin nicht hätten mitspielen können.

Wie in den Jahren zuvor entwickelte sich in der Folge ein heißer Fight. Die einzige Ausnahme war hierbei wohl das Duell von Siegfried Eckhardt und seinem Bruder Georg. Nach bereits einigen Zügen einigte man sich auf Remis. Mit gleichem Ergebnis endete die Partie von Thomas Ringwald. Nachdem einige Figuren abgetauscht wurden, befand er sich in einer ausgeglichenen Stellung.

Kurz darauf gingen die Gosheimer in Führung. Das Spiel von Richard Grimm war lange Zeit offen. Allerdings verpasste er es im Endspiel seinen Springer auf bessere Felder zu führen, sodass dieser vom gegnerischen Springer und König in der Ecke gefangen genommen werden konnte.

Beim Stand von 1:2 sorgte Christof Stirner für den Ausgleich. In seiner Premierensaison als Stammspieler in der ersten Mannschaft schaffte er es seine sehr starke Form aus der Vorsaison zu bestätigen. In kritischer Stellung nutze er die ungenauen Züge seines Kontrahenten aus und seine verbundenen Freibauern entschieden letztlich das Spiel.

Oliver Karg hatte hingegen in seinem Spiel einige Wellen zu umschiffen bevor er schließlich in dem Remishafen landete. Für die Vorentscheidung sorgte der „doppelte Axel“. Axel Birkholz zeigte sich in einer scharfen Eröffnung gut vorbereitet und gewann nach und nach insgesamt drei Bauern, die er souverän zum Sieg ummünzte. Axel Zepf landete gegen seinen jungen Gegner nach zähem Kampf in einem Turmendspiel mit Mehrbauern. Als der Gosheimer schließlich einen weiteren Bauern ohne Kompensation verlor, wollte er sich dies nicht mehr zeigen lassen und gab auf.

Durch diesen Sieg stand es 4,5:2,5 für Spaichingen, was einer Vorentscheidung im Mannschaftskampf gleichkam. Dadurch war das Spiel von Bernhard Hengstler nicht mehr ergebnisrelevant und er remisierte am Spitzenbrett in ausgeglichener Stellung.

 

Wie in der Vorsaison kommt der Schachring erfolgreich aus den Startlöchern. Am 06.Oktober wartet bereits die nächste Aufgabe beim Aufsteiger aus Winterlingen, die die Mannschaftspunkte sicherlich nicht kampflos hergeben werden.