Finale des Sommerturniers

23. Juli 2019

Siegfried Eckhardt gewann das vereinsinterne Sommerturnier.

Gemeinsames Sommerfest mit dem Schachring vom Heuberg

06. Juli 2019

Jetzt ist Sommer!

Egal, ob man schwitzt oder friert:

Sommer ist, was in deinem Kopf passiert.

Es ist Sommer!

Ich hab das klar gemacht:

Sommer ist, wenn man trotzdem lacht!

(Liedtext der Gruppe Wise Guys)

Beim Schachtherapeuten auf der Sulzfeld Open

30. Mai - 2. Juni 2019

 

Am verlängerten Himmelfahrtswochenende

nahmen insgesamt acht Spaichinger Spieler bei einem großen Open in Sulzfeld im Kraichgau  mit insgesamt über 180 Teilnehmern teil. 

Im  A-Open waren Bernhard Hengstler, Axel Birkholz und Lukas Hengstler am Start. Bernhard hatte die Gelegenheit, gegen Großmeister Lanka (Lettland) spielen zu dürfen.

Axel Birkholz luchste dem CM (Candidate Master) Manfred Herbold einen halben Punkt ab. Herbold ist auch ein selbst ernannter "Schachtherapeut", doch das ist eine andere Geschichte.

 

Im B-Open für Spieler mit einer DWZ unter 1500 traten Bernhard Stirner, sowie die komplette U14-Vierermannschaft an, die Anfang Juli in Rottweil auch um die Baden-Württembergische Meisterschaft spielt: Roland Grimm, Felix Schmidt, Amias Binisan und Marc Schmidt.

 

Axel Birkholz fuhr bereits im dritten Jahr zusammen mit Jugendlichen zur Sulzfeld Open. Wie in den Vorjahren wählte er als Quartier einen urigen Ferienbauernhof in Oberderdingen, dessen Besitzer in jeder Hinsicht ein Lebens-Künstler ist, indem er z. B. Jungpferde ausbildet und Skulpturen aus Edelstahl oder Steinen gestaltet.

 

Alleine Lukas Hengstler war in diesem Jahr zusammen mit den anderen Kaderspielern des Bezirks Alb-Schwarzwald direkt in Sulzfeld untergebracht. Daher fehlte Lukas auch beim Ausflug nach Maulbronn am spielfreien Freitagvormittag.

 

Erstmals waren die Bernhards Hengstler und Stirner beim Sulzfeld Open. Neben dem Turnier genossen sie den Kurzurlaub - mit und ohne jugendliche Begleiter - mit Stipvisiten nach Maulbronn und Bretten, sowie zu Dorffesten in Kürnbach.

Walter und Andreas beim Bezirks-Open

24. - 26. Mai 2019

Die Saison ist vorbei, doch nach der Saison ist vor der Saison und in der Sommervakanz finden hier und da offene Turniere statt, bei denen jeder für sich spielt, ohne auf den Spielstand seiner Mannschaft achten zu müssen.

Da fand praktisch vor unserer Haustür das Bezirks-Open statt und nur zwei Spaichinger spielten mit. Walter Blauditschek und Andreas Mihalko nutzen die Gelegenheit, DWZ-gewertete Langzeitpartien zu spielen. Gegen teilweise sehr starke Landesligaspieler zeigten beide bei guter Konzentration bestes Schach, auch wenn sie am Ende gegen die noch erfahreneren Spieler doch das Nachsehen hatten. Am Ende des zum ersten Mal auf 5 Runden begrenzten Turniers hatten beide mit 2 Zählern ein sehr achtbares Resultat erreicht.

Neues von der Bezirksjugend

11.05.2019

1. Statt der Schnupperrunde wird in der Saison 2019/20 ein eintägiges offenen Mannschaftsturnier mit 4er Mannschaften bis 1000 DWZ und DWZ-Auswertung ausgetragen. 

2. Monika Wörz (Frommern) und Anika Keller (Balingen) sind die neuen Bezirksjugendleiterinnen.

Jahreshauptversammlung zeigt lauter fröhliche Gesichter

03. Mai 2019

 

Die Vorstandschaft wurde in Dankbarkeit einstimmig entlastet. Wahlen fanden auf der diesjährigen Mitgliederversammlung dennoch keine statt, da die Funktionäre laut Satzung immer für zwei Jahre gewählt werden.  Diese Satzung wurde wegen der EU-Datenschutzgrundverordnung um einen Paragrafen ergänzt, der auf die Datenschutzrichtlinie des Vereins hinweist.

Der Vereinsvorsitzende Christoph Kemmler zeigte sich stolz, dass ein so kleiner Verein im vergangen Jahr sein 50jähriges Vereinsjubiläum so intensiv feiern konnte und blickte auf die Feierlichkeiten im Festjahr zurück: Württembergische Blitzeinzelmeisterschaft im Schachheim, ein unterhaltsamer Festakt zum Vereinsjubiläum im Schachheim, Mittelalterliches Fest mit Tag der offenen Tür rund ums Schachheim und die Jubiläumsschrift. Diese ist in ihrer Gesamtheit gelungen und veranlasste das langjährige Vorstandsmitglied Herbert Elstner dennoch zu zwei ausführlichen Präzisierungen, die der amtierende Vorsitzende Christoph Kemmler vor versammelter Mannschaft verlas.

Der Kassier Dr Axel Birkholz berichtete dank der Vermietungen des Schachheims von einem gesunden Kassenbestand. Die Mannschaftsführer berichteten, dass die erste und dritte Mannschaft sich trotz Schwierigkeiten tapfer in ihren Klassen behaupteten, die zweite und die vierte Mannschaft steigt jeweils auf.

Die U14-Jugendmannschaft ist bei den Württembergischen Vereinsmeisterschaften Dritter geworden und spielt im Juli um die Teilnahme bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. 

Eine Umfrage der Vorstandschaft zum Spielbeginn bei Verbandsrundenspielen ergab, dass nur drei Spieler eine Verlegung auf einen Sonntag wünschen. Die breite Mehrheit wünscht einen Termin am Samstag. Eine hauchdünne Mehrheit davon so viele sind für eine Beibehaltung des Termins am Samstag um 17.30 Uhr.

Martin Albrecht hat eine Facebookgruppe zum Thema Schach in Spaichingen gestartet.

 


Württembergische Mannschaftsblitzmeisterschaft

30. März 2019

 

Bei der Württembergischen Mannschaftsblitzmeisterschaft in Münchingen erreichte das Quartett vom Schachring Spaichingen den 25. Platz von 28 teilnehmenden Teams. Bei dem hochklassig besetzten Turnier mit zahlreichen Mannschaften aus der Oberliga und den Verbandsligen gingen die Primtäler als krasser Außenseiter ins Rennen. Dennoch konnten 9 verdiente Mannschaftsunkte eingefahren werden. Topscorer der Spaichinger war Thomas Ringwald an Brett 3 mit acht Punkten. Das Spaichinger Gesamtergebnis komplettierten Bernhard Hengstler mit 6 Punkten an Brett 1, Oliver Karg mit 5 Punkten an Brett 2 sowie Thorsten Schrägle mit 7,5 Punkten an Brett 4. Der Favorit und Zweitligist aus Schönaich holte sich den Titel souverän mit 51 Punkten. 

Zu allen Turnierergebnissen . . .


Rekordbeteiligung beim Peisbinokelturnier für jedermann

15.03.2019

Rekordbeteiligung beim Peisbinokelturnier für jedermann

Offenbar hat es sich herumgesprochen, dass der jährliche Preisbinokel des Schachrings Spaichingen ein gut organisiertes Turnier mit interessanten Preisen ist. Mit 39 Teilnehmern gab es beim 20. Preisbinokel eine neue Rekordbeteiligung. Fast vier Stunden lang wurde in gemütlicher Atmosphäre gereizt, gezockt und gestochen. Alle Teilnehmer hatten bei guter Laune großen Spaß und versuchten natürlich einen der begehrten Geldpreise zu gewinnen. Drei Runden a 12 Spiele mussten von jedem Teilnehmer bestritten werden. Der 1. Platz war hart umkämpft. Dr. Hans Bögelspacher holte sich dieses Jahr den Titel. Mit drei überragenden Runden verwies er Dieter Hiller mit 7380 Punkten auf den 2. Platz. Damit gewann er das Preisgeld von 50 Euro. Dieter Hiller mit nur 360 Punkten weniger erhielt 30 Euro. Den 3. Platz und 20 Euro Preisgeld erkämpfte sich Bernd Merkt mit 6190 Punkten, ganz knapp vor Aliz Grimm, der besten Dame des Turniers, die mit 6120 Punkten Vierte wurde. Bestes Schachmitglied wurde Patrick Saar auf dem 5. Platz.

Für alle anderen Teilnehmer gab es eine Kleinigkeit in Form eines Sachpreises

 

Dass auch bei den Damen das Kartenspiel sehr beliebt ist, unterstrichen acht Frauen durch ihre Teilnahme. Es war wieder eine tolle und gemütliche Veranstaltung, die auch die Kameradschaft innerhalb des Vereins gefördert hat. Für die Turnierleitung und das leibliche Wohl sorgten Christoph und Silke Kemmler, sowie Ehrenmitglied Paul Klein.

 

  Name Endergebnis
1. Dr. Bögelspacher Hans 7380
2. Hiller Dieter 7020
3. Merkt Bernd 6190
4. Grimm Aliz 6120
5. Saar Patrick 6100
6. Asapowitsch Martin 6090
7. Sauter Sabine 6060
8. Gruler Manfred 6030
9. Mauch Stefan 5890
10. Schöba Roland 5880
11. Behnke Thomas 5820
12. Sauter Jürgen 5620
13. Schaible Uwe 5570
14. Behm Detlev 5500
15. Schreiner Paul 5410
16. Winker Armin 5340
17. Hipp Gerd 5240
18. Reger Sabine 5110
19. Eckhardt Siegfried 5060
20. Behm Bernd 5010
21. Mattes Charlotte 4990
22. Saar Heike 4930
23. Billerbeck Michael 4880
24. Saar Jakob 4840
25. Mayer Elisabeth 4790
26. Gwiasda Dieter 4660
27. Mattes Anton 4530
28. Weiß Andreas 4480
29. Merkt Jörg 4250
30. Byesse Reinhard 4240
31. Mauch Guido 4190
32. Rudischhauser Helmut 4160
33. Grimm Roland 4120
34. Grimm Anita 4040
35. Schmid Klaus 3830
36. Asapowitsch Liselotte 3760
37. Schöba Klaus 3520
38. Schöba Ottmar 3330
39. Pfefferle Ernst 3270



Vorstand beschließt Datenschutzrichtlinie

30. Januar 2019

 

Der Schachring nimmt den Datenschutz ernst.

Die Europäische Datenschutzverordnung hat auch den Vorstand des Schachrings veranlasst, seine Satzung um eine Datenschutzrichtlinie zu ergänzen, die ab sofort für den Schachring verbindlich gilt.
Zudem wird die Satzung zur Erwähnung des Datenschutzes als Anliegen des Vereins bei der nächsten Jahreshauptversammlung ergänzt. Sie findet am Freitag, den 03. Mai 2019 im Schachheim statt.
Wir bitten alle schon jetzt, sich die Datenschutzrichtlinie anzuschauen und die Einverständniserklärung zu unterschreiben, die Ihr in der nächsten Zeit von Eurem Mannschaftsführer oder Jugendbetreuer vorgelegt bekommt.

zur Datenschutzrichtlinie . . .


Thorsten Schrägle ist der Bezirksblitzmeisterbesieger

27. Januar 2019

Bei der diesjährigen Bezirkseinzelblitzmeisterschaft in Tuttlingen wurde der Schachring Spaichingen von Thorsten Schrägle, Armin Zimmermann und Oliver Karg vertreten, die sich im Vorfeld alle sportlich für dieses Turnier qualifiziert hatten. Beim stark besetzten Turnier mit 19 Teilnehmern sicherten sich Oliver mit Platz 8 (10,5 Punkte) sowie Thorsten mit Platz 10 (9 Punkte) die direkte Qualifikation für dieses Turnier im nächsten Jahr. Armin landete mit 6 Punkten auf Platz 16. Für das Highlight sorgte Thorsten, der dem Turniersieger Klaus Fuß aus Albstadt die einzige Niederlage beibrachte.

 

Glückwunsch an die drei Erstplatzierten Klaus Fuß, Hans-Martin Mannheimer und Kevin Narr, die den Bezirk Alb/Schwarzwald bei der Württembergischen Blitzeinzelmeisterschaft am 16.02.2019 in Ebersbach repräsentieren werden.


Gesellige Weihnachtsfeier im "Olympia"

18. Dezember 2018

Die Geselligkeit stand zum Jahresabschluss im Vordergrund. In großfamiliärer Atmosphäre wurde nach einem gemeinsamen Essen im Gasthaus "Olympia" gewichtelt.

Mit dieser Weihnachtsfeier endete das Jubiläumsjahr mit außergewöhnlich vielen Ereignissen. Der Vereinsvorsitzende Christoph Kemmler kündigte dabei schon das eine oder andere neue Vorhaben an.

Der Feier ging zudem noch eine Jugendweihnachtsfeier im Schachheim voraus.


Oli Karg kurz vor Schluss noch eingeholt

1. November 2018

Bei den Kreisblitzmeisterschaften Donau/Neckar in Rottweil nahmen in diesem Jahr 16 Schachspieler teil. Glückwunsch an den Sieger Edgar Eckwert aus Rottweil, der mit 13 Punkten aus 15 Spielen punktgleich vor den Gosheimern Matthias Narr und Ottmar Stehle Erster wurde. Oliver Karg, der das ganze Turnier stets in Führung gelegen hatte, jedoch die letzte Runde unglücklich verlor und damit den Turniersieg verspielte, wurde am Ende mit 12,5 Punkten undankbarer Vierter. Das gute Spaichinger Gesamtergebnis komplettierten Thorsten Schrägle und Armin Zimmermann mit den Plätzen 5 und 7, mit denen sie sich ebenfalls für die Bezirksblitzmeisterschaft qualifiziert haben. 


Spaichingen qualifiziert sich zu den Württembergischen

27. Oktober 2018

Die erste Mannschaft des Schachrings aus Spaichingen verteidigte seinen dritten Platz bei der Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft aus dem Vorjahr und qualifizierte sich zum wiederholten Mal für die württembergische Meisterschaft.

Insgesamt 15 Mannschaften aus elf Vereinen nahmen in diesem Jahr an der Bezirksblitzmeisterschaft in Balingen teil, darunter allein drei Mannschaften aus Spaichingen, sowie fast alle Mannschaften die auch in der Landesliga Alb/Schwarzwald vertreten sind. Deshalb hingen auch in diesem Jahr die Trauben sehr hoch.

In der Folge kam es in dem homogenen Teilnehmerfeld zu zahlreichen packenden und spannenden Duellen und die Führung wechselte fast nach jeder Runde. Nach der Hälfte des Turniers konnten sich jedoch die favorisierten Teams aus Rangendingen und Pfalzgrafenweiler vom Feld absetzen. Dahinter gab es ein Hauen und Stechen um den dritten Platz, bei dem auch die ersten zwei Mannschaften des Schachrings munter mitmischten.

Vor der Schlussrunde war klar, dass eine Spaichinger Mannschaft den 3. Platz sicher hat. Spaichingen I lag mit 19 Punkten auf Platz 3 und konnte nur  von Spaichingen II verdrängt werden, falls diese ihre Schlussrunde gewinnen sollte. Leider verlor die 2. Mannschaft ihre Schlussrunde und rutsche noch in dem engen Teilnehmerfeld auf den 7. Platz ab.

Insgesamt spielten alle Spaichinger Mannschaften ein gutes Turnier und glänzten wiedermal mit einer geschlossenen Teamleistung. Bei der ersten Mannschaft ist besonders Siegfried Eckhardt herauszustellen, der an Brett 1 überragende 9,5 Punkte holte. In der 2. Mannschaft taten sich besonders Bernhard Hengstler mit 8 Punkten an Brett 1 sowie Axel Zepf mit 13 Punkten an Brett 4 hervor.  

Die 3. Mannschaft beendete das Turnier auf einem guten 13. Platz, ließ den beiden 2. Mannschaften aus Horb und Balingen keine Chance und sorgte auch gegen die stärkeren Mannschaften für die eine oder andere Überraschung.

 

Glückwunsch an die Schachfreunde aus Pfalzgrafenweiler, die sich knapp vor dem punktgleichen Team aus Rangendingen den Bezirksmeistertitel sicherte. Beide Mannschaften werden zusammen mit Spaichingen I an der württembergischen Blitzmannschaftsmeisterschaft am 30.03.2019 teilnehmen, bei der der Ausrichter noch gesucht wird. 

 

Bilder:       . . . und hier der Link zum Bilderbuch des Turnierveranstalters:

 

Einzelergebnisse der Spaichinger Teams:

 

Spaichingen I:

Spaichingen II:

Spaichingen III

 

Aufstellung:

Punkte

Aufstellung:

Punkte

Aufstellung:

Punkte

1. Brett

2. Brett

3. Brett

4. Brett

Siegfried Eckhardt

Armin Zimmermann

Oliver Karg

Thomas Ringwald

9,5

7,5

9

8

Bernhard Hengstler

Richard Grimm

Axel Birkholz

Axel Zepf

8

5,5

7

13

Thorsten Schrägle

Christoph Kemmler

Lukas Hengstler

Roland Grimm

2

5,5

2,5

4

 

Paarung

Ergebnis

Paarung

Ergebnis

Paarung

Ergebnis

Runde 1:

Runde 2:

Runde 3:

Runde 4:

Runde 5:

Runde 6:

Runde 7:

Runde 8:

Runde 9:

Runde 10:

Runde 11:

Runde 12:

Runde 13:

Runde 14:

Runde 15:

Spaichingen II:         

Spaichingen III:        

Rangendingen:       

Frommern:              

Pfalzgrafenweiler: 

Horb II:

Balingen II:

Albstadt:

Balingen I:

Horb I:

Gosheim:

Winterlingen:

Bisingen:

Rottweil:

Spielfrei

2:2

4:0

2:2

3:1

0,5:3,5

4:0

4:0

2,5:1,5

2,5:1,5

1:3

2,5:1,5

1,5:2,5

2:2

2,5:1,5

Spaichingen I:

Spielfrei:

Spaichingen III:        

Rangendingen:       

Frommern:              

Pfalzgrafenweiler: 

Horb II:

Balingen II:

Albstadt:

Balingen I:

Horb I:

Gosheim:

Winterlingen:

Bisingen:

Rottweil:

2:2

 

4:0

1,5,2,5

3:1

1,5:3,5

3:1

4:0

2:2

3:1

2,5:1,5

1:3

2:2

2,5:1,5

1,5:2,5

Rottweil:

Spaichingen I:

Spaichingen II:

Spielfrei:

Rangendingen:       

Frommern:              

Pfalzgrafenweiler: 

Horb II:

Balingen II:

Albstadt:

Balingen I:

Horb I:

Gosheim:

Winterlingen:

Bisingen:

 

0:4

0:4

0:4

 

1:3

0,5:3,5

1:3

3,5:1,5

3:1

0:4

1:3

1:3

0,5:3,5

2:2

0,5:3,5

 

Abschlusstabelle:

Rang

Mannschaft

Man. Pkt.

Brt. Pkt.

1.

SF Pfalzgrafenweiler-Dornstetten

23-5

39,5

2.

SC Rangendingen

23-5

37,0

3.

SR Spaichingen I

19-9

34,0

4.

SG Turm Albstadt

18-10

35,0

5.

SC Bsiingen-Steinhofen

18-10

33,5

6.

SV Stockhausen-Frommern

18-10

33,5

7.

SR Spaichingen II

17-11

33,5

8.

SR Heuberg-Gosheim

16-12

33,5

9.

SK Horb I

15-13

33,0

10.

SFR Winterlingen

13-15

24,5

11.

SV Balingen I

11-17

27,5

12.

SV Rottweil

10-18

24,5

13.

SR Spaichingen III

5-23

14,5

14.

SK Horb II

4-24

14.0

15.

SV Balingen II

0-28

2,5


Da ist etwas faul im Schachbezirk!

13. Oktober 2018

Da ist etwas im faul im Bezirk Alb-Schwarzwald! Die Spiele mit vielen kampflosen Partien häufen sich schon zu Saisonbeginn. Neulich war es die A-Klasse, diesmal ist der Tatort die Kreisklasse. Bereits um 21 Uhr wurde das Spiel Hechingen 1 gegen Gosheim 2 als beendet gemeldet. Soweit, so gut. Doch nein: Nicht gut. Vier Partien wurden gar nicht ausgetragen, sondern kampflos gewertet. Zu allem Elend saßen bei Hechingen an Brett 2 und bei Gosheim an Brett 3 je ein Spieler ohne Gegner. Was soll das denn? So schafft sich Schach als Wettbewerb ab!


Schachcamp 2018 für Jugendliche

31.08. bis 02. September

Neun Jugendliche folgten der Einladung Bernhard Hengstlers zum Schachwochenende. Das vereinseigene Schachheim wurde aus diesem Anlass nicht nur als Spiel-, sondern auch als Schlafstätte genutzt.

Zur Saisonvorbereitung wurde am Freitag und Samstag zum einen trainiert, zum anderen aber auch die Geselligkeit gepflegt.

Am Freitagmittag stand Eröffnungstraining auf dem Programm und nach dem Abendessen wurde ein Thematurnier mit einer vorgegebenen Eröffnung gespielt. Den Abend verweilte man zum Kegeln im Keglerheim.

Am Samstag wurde die Taktik im Mittelspiel, am Abend die des Endspiels trainiert. Außerdem war man zum Minigolfen unterwegs. Wieder im Schachheim spielte man abends einige kurzweilige Blitz- und Schnellschachturniere.

 

 

Am Sonntag nahmen alle Neune mit Begeisterung beim Rudolf-Hengstler-Gedenkturnier in der Rupert-Mayer-Schule teil und sie schwärmten von einem kurzweiligen Schachcamp.


Schach schult Geist und Persönlichkeit

25. August 2018

Im Heuberger Boten berichtet Redakteur Michael Hochheuser über das Schachjubiläum:

SPAICHINGEN - Wenn Christoph Kemmler und Bernhard Stirner von ihrer großen Leidenschaft erzählen, dann leuchten ihre Augen. „Schach ist Wettkampf, Nervenkitzel und unheimlich vielseitig – keine Partie läuft wie die andere“, sagen der Vorsitzende und der Schriftführer des Schachrings Spaichingen. Der feiert 2018 sein 50-jähriges Bestehen. Seit fünf Jahrzehnten sitzen die Spieler des Schachrings an den Brettern, die für sie die Welt bedeuten. Zur Erklärung der Faszination Schach zitiert Stirner den Schriftsteller Christoph Brumme: „Schach ist ein Spiel, das an die Grenzen des Vorstellbaren führt, es schult den Geist und die Persönlichkeit, fördert Konzentrations- und Lernfähigkeit noch stärker als Mathematik und beruhigt nervöse Kinder noch besser als Ritalin. Ein wahres Allheilmittel gegen die Gebrechen unserer Zeit.“ Das war vor 50 Jahren nicht anders als heute . . .

Bild und Text: mit freundlicher Genehmigung von Michael Hochheuser, Heuberger Bote

zum vollständigen Artikel . . .


Erich-Vosseler-Pokal in Schura

19. August 2018               

Ein recht kurzweiliges Turnier veranstaltet der SV Trossingen (Harry Pfriender) immer während den Sommerferien, so auch diesen August:  7 Runden je 15-min-Schnell- + 5-min-Blitzschach.

Vom SR Spaichingen waren die aktiven Spieler Walter Blauditschek, Andreas Mihalko, Bernhard Stirner, Günther Dieckmann und Patrick Saar dabei.

Auf dem dicken Wanderpokal wird heuer der Name Klaus Fuß von Turm Albstadt verewigt.


Sommervereinsmeisterschaft

24. Juli 2018

Insgesamt 18 Teilnehmer spielten diesen Sommer bei den Sommer-Vereinsmeisterschaften mit. In drei nach DWZ gestaffelten Sechsergruppen wurde die Sommervereinsmeisterschaften nach dem Modus "Jeder gegen jeden" gespielt. Am 24. Juli war der letzte Gruppenspieltag.

Sommervereinsmeister 2018 wurde Siegfried Eckhardt, der die A-Gruppe vor Richard Grimm und Andreas Mihalko gewann.

Die B-Gruppe gewann Lukas Hengstler vor Paul Klein und Bernhard Stirner.

In der C-Gruppe setzte sich Roland Grimm vor Amias Binisan und Felix Schmidt durch.


Pfalzgrafenweiler Open

22. Juli 2018

Nach der Saison ist vor der Saison. Walter Blauditschek und Bernhard Stirner fuhren just for fun zum 30. Pfalzgrafenweiler Open.

Beide holten 4 von möglichen 9 Punkten, für Walter reichte es wegen der besseren Feinwertung zu einem Ratingpreis U1600.


Württembergische Einzelblitzmeisterschaft in Spaichingen

09. Juni 2018

Schach ist laut Albert Einstein „das schnellste Spiel der Welt, weil man in jeder Sekunde Tausende von Gedanken ordnen muss.“ Der Schachring Spaichingen, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert, wollte mit der Ausrichtung der diesjährigen Württembergischen Blitzeinzelmeisterschaft die Öffentlichkeit auf diese auch für Zuschauer interessante Variante eines Schachwettbewerbs hinweisen. 26 der besten Schachspieler Württembergs, darunter sieben Fidemeister und ein Internationaler Meister, spielten im Modus „Jeder gegen jeden“ um den Titel. Der aus einer deutsch-irischen Schachfamilie stammende Internationale Meister Mark Heidenfeld vom SV Jedesheim verteidigte seinen Titel vor den drei Fide-Meistern Bernhard Sinz (TG Biberach), Josef Gheng (SK Wernau) und Jens Hirneise (TSV Schönaich). Mark Heidenfeld und Bernhard Sinz werden den Schachverband Württemberg bei der Deutschen Blitzeinzelmeisterschaft vertreten.

Als bester Spieler des Bezirks Alb-Schwarzwald schnitt Klaus Fuß von Turm Albstadt ab, dicht gefolgt vom Wehinger Patrick Seitz vom SR Heuberg-Gosheim.

Zwei Spaichinger Lokalmatadoren, Siegfried Eckhardt und Oliver Karg, durften das stark besetzte Feld der Internationalen Meister und Fidemeister von hinten aufmischen. Beide konnten unerwartete Nadelstiche setzen. So durchbrach Oliver Karg die Siegesserie von Josef Gheng und verbesserte seine persönliche Blitz-ELO um 70 Punkte.

"Ein Schachspieler, der im Turnier eine gute Figur abgeben will, sollte nach Möglichkeit keine abgeben." 

 (leider unbekannt)