Klarer Pflichtsieg gegen den mutmaßlichen Absteiger

07. 03. 2020

Spaichingen 1 - Balingen 2              6 : 2

Der Schachring Spaichingen bezwang den SV Balingen II mit 6:2 und verteidigte dadurch den dritten Platz in der Landesliga Alb/Schwarzwald.

Das Ergebnis fiel sicherlich etwas zu hoch aus, denn der Tabellenletzte von der schwäbischen Alb konnte in vielen Spielen gut mithalten. Doch zunächst einmal gingen die Primtäler sehr früh in Führung, denn die Balinger traten nur zu siebt an und bescherten Richard Grimm einen freien Abend.

Als sich an einigen anderen Brettern die Stellungen peu á peu zu Gunsten von Spaichingen entwickelten, remisierten Siegfried Eckhardt und Axel Birkholz. Kurz darauf sah sich jedoch  Lukas Hengstler mit einem korrekten Figurenopfer seines Gegners konfrontiert. Der Balinger fand am Brett aber nichts Besseres als Dauerschach, sodass diese Partie ebenfalls mit einem Remis endete.

Für den Zwischenstand von 4,5:1,5 und somit zur Vorentscheidung sorgten Thomas Ringwald und Thorsten Schrägle. Thomas zwang seinen Gegner dank seiner aktiven Springer und seines Turms in die Knie. Bei Thorsten waren ein Mehrbauer und ein aktiver König im Endspiel die Sieggaranten.

Die Stellung von Oliver Karg war zunächst lange unklar, wobei der Balinger mit der Zeit immer mehr die Initiative übernahm und den Vorteil auf seiner Seite hatte. Dann wickelte dieser einen Figurenabtausch falsch ab, sodass Oli einen Turm und schließlich die Partie gewinnen konnte. Bernhard Hengstler sorgte mit einem Remis für den 6:2 Endstand. Sein Kontrahent stand zwar besser, dieser fand aber keinen Weg dies zu verwerten.

 

Nach diesem Spieltag kann der SRS jetzt auch rechnerisch für die nächste Landesligasaison planen, da nach oben und unten nichts mehr geht. Allerdings greifen die Primtäler noch indirekt ins Aufstiegs- und Abstiegsrennen ein. Zunächst spielt man am 28.03. gegen den Tabellenvorletzten aus Winterlingen, bevor es am letzten Spieltag gegen den Tabellenführer aus Albstadt an die Bretter geht. 


Kein Anschluss mehr zur Tabellenspitze

08. 02. 2020

Balingen 1 - Spaichingen 1              5 : 3

Der Schachring Spaichingen verlor das Spitzenspiel der Landesliga Alb/Schwarzwald gegen den Tabellenzweiten aus Balingen mit 5:3. Damit bleiben die Primtäler zwar auf dem 3. Platz, haben aber den Anschluss zum Spitzenduo verloren.

Den ersten halben Punkt des Tages holte Siegfried Eckhardt. Nach der Eröffnungsphase fand er sich in einem sehr ausgeglichenen Mittelspiel wieder und remisierte. Thomas Ringwald kam durchwachsen aus den Startlöchern, aber er konnte seine Stellung nach und nach verbessern. Im entscheidenden Moment übersah er jedoch einen Springerzug seines Gegners, der ihn zur Aufgabe zwang. Oliver Karg nahm zu Beginn ein Bauernopfer seines Kontrahenten an. Dadurch geriet er zwar in eine passive Stellung, die er aber umsichtig verteidigen konnte. Als schließlich die Damen vom Brett verschwanden, befand er sich in einem besseren Endspiel mit Mehrbauern. Diesen Vorteil verwertete er zum Sieg. Richard Grimm kam solide aus der Eröffnung, aber der Balinger verfügte über das aktivere Figurenspiel. Als  schließlich ein Turm auf seiner 7. Reihe auftauchte, streckte Richard die Waffen.

Die beiden Teenager Thorsten Schrägle und Lukas Zetto hatten das Pech an diesem Tag gegen zwei starke und sehr erfahrene Gegner spielen zu müssen. Trotzdem machten sie ihre Sache sehr gut und mit etwas Glück wäre etwas möglich gewesen. Zunächst opferte Lukas einen Bauern in der Eröffnung und er konnte ein ausgeglichenes Endspiel trotz Minusbauern erreichen. Dann machte sich die Erfahrung seines Widersachers bemerkbar und er konnte die Partie zu seinen Gunsten wenden. Thorsten zeigte sich in der Eröffnung gut vorbereitet und stand am Ende auf Gewinn. Allerdings fand er in akuter Zeitnotphase nicht die richtigen Züge. Sein Gegner nutze dies und konnte noch gewinnen.

Mit dem Zwischenstand von 4,5:1,5 war die Vorentscheidung gefallen, doch Axel Birkholz und Bernhard Hengstler kämpften weiter. Axel bestrafte die Ungenauigkeiten seines Gegners und gewann zwei Bauern. Am Ende machte er es nochmal ein bisschen spannend, aber schließlich konnte er das Endspiel souverän gewinnen. Bernhard sah sich mit einem ungenauen Figurenopfer seines Kontrahenten konfrontiert. Ihm gelang es in der Folge sogar in ein Endspiel mit Dame gegen Turm abzuwickeln, das kompliziert zu spielen, aber doch gewonnen sein sollte. Aufgrund der bereits feststehenden Niederlage und der bereits späten Uhrzeit bot er Remis an.

 

Nach dieser Niederlage machen Balingen und Albstadt das Aufstiegsrennen unter sich aus. Der Schachring kann bei den letzten drei Spielen locker aufspielen, da sowohl nach oben als auch nach unten nichts mehr geht. 


Ein entschiedenes Unentschieden im Derby

18. 01. 2020 

Spaichingen 1 - Heuberg-Gosheim 1     

4,0 : 4,0

Ein Unentschieden nach einem langwierigen Spielverlauf. Es war ein langwieriger Schachabend mit wechselnden Chancen auf beiden Seiten. Am Ende gingen alle Partien aus wie bei der letzten Schachweltmeisterschaft: Remis, remis, remis.

Beide Mannschaften finden sich auf Platz drei und vier der Landesligatabelle.


Ein klarer Sieg

7. Dezember 2019

Bisingen I - Spaichingen I    2,5 : 5,5

Der Schachring Spaichingen feierte durch ein 5,5:2,5 bei Bisingen-Steinhofen den dritten Sieg in Folge und überwintert auf den 2. Tabellenplatz in der Landesliga Alb/Schwarzwald.

Die Spiele waren lange Zeit offen und hart umkämpft, doch Fortuna und einige Ungenauigkeiten der Bisinger brachten die Primtäler auf die Siegerstraße. Den Wendepunkt brachte direkt die erste ausgegangene Partie. Bei Thomas Ringwald zeichnete sich eigentlich eine Niederlage ab. Sein Gegner fand jedoch in einer akuten Zeitnotphase nicht den richtigen Plan und Thomas konnte ihn sogar einzügig mattsetzen. Dieser überraschende Sieg beflügelte die Spaichinger. Siegfried Eckhardt schraubte schließlich das Ergebnis auf 2:0. Durch eine Taktik konnte er eine Figur gewinnen und sein Gegner strich kurze Zeit darauf die Segel. Als Axel Birkholz die Unachtsamkeit seines Kontrahenten ausnutzte und die Führung weiterausbaute, zeichnete sich langsam aber sicher der Mannschaftserfolg des Schachrings ab. Richard Grimm und Christof Stirner konnten die Führung durch ihre Remisen halten. Axel Zepf sorgte für die Vorentscheidung. Bereits in der Eröffnungsphase konnte er eine Figur gewinnen, die er souverän zum Sieg verwertete. Die Bisinger konnten schließlich nochmal verkürzen. Bernhard Hengstler wurde am Spitzenbrett nach und nach überspielt. Auch bei Oliver Karg sah es im Endspiel nicht gut aus. Durch einen Fehler seines Gegners konnte er jedoch noch den Hals aus der Schlinge ziehen und remisieren.

 

Nach diesem Sieg verbessern sich die Primtäler hinter den punktgleichen Balingern auf den 2. Platz. Am 18. Januar kommt es überraschend zum Spitzenspiel und Lokalderby gegen den Schachring Heuberg Gosheim, der sich aktuell auf den 4. Platz befindet.  


Gelungene Mannschaftsleistung im Nachbarschaftsduell

02. November 2019

Der Schachring Spaichingen rang den starken Aufsteiger aus Rottweil in einem engen Spiel mit 4,5:3,5 nieder und sicherte sich zwei wichtige Punkte in der Landesliga Alb/Schwarzwald. Die Matchwinner waren dabei die beiden Jungspunde Lukas Hengstler und Christof Stirner.

Bernhard Hengstler erspielte sich mit Schwarz am Spitzenbrett den ersten halben Punkt des Tages. Thomas Ringwald machte es ihm wenig später nach. Nachdem die Schwerfiguren vom Brett verschwanden, flachte die Partie immer mehr ab und ein Remis war die logische Konsequenz. Lukas Hengstler brachte daraufhin die Primtäler in Front. Einen Fehler seines Gegners verwertete er zum Figuren- und schließlich zum Punktgewinn. Axel Birkholz konnte diesen Vorsprung halten. Er zeigte sich in der Eröffnung gut vorbereitet und erreichte problemlos ein Remis. Danach sah es auch lange bei Siegfried Eckhardt aus. Im Turmendspiel mit gleichen Bauern machte sich sein Gegner jedoch einige Ungenauigkeiten zur Nutze und sorgte für den Ausgleich der Neckarstädter.

Mit dem Zwischenstand von 2,5:2,5 ging es in die spannende Schlussphase an den drei verbliebenen Brettern. Oliver Karg kam an Brett 3 mit den schwarzen Steinen solide aus der Eröffnung. Im Läuferendspiel mit gleichen Bauern konnte er schließlich remisieren. Christof Stirner gelang einige Zeit später ein wichtiger Sieg zur 4:3 Führung. Durch seine überlegene Stellung konnte er sich zwei Mehrbauern erspielen. Als die Umwandlung eines dieser Bauern nur noch durch ein Figurenopfer zu stoppen war, streckte sein Gegner die Waffen. Jetzt wurde der Mannschaftskampf am Brett 2 von Richard Grimm entschieden. Nach einer unorthodoxen Eröffnungsphase bestrafte er einen seltsamen Turmzug seines Gegners und bekam immer mehr Initiative. Diese münzte er gekonnt in materiellen Vorteil um und  stand schließlich auf Gewinn. Um den Mannschaftssieg abzusichern, bot er seinen Gegner Remis an, das dieser sofort annahm.

 

Nach diesem Sieg verbessert sich der Schachring auf Platz 6. Am 16.11. gibt es zu Hause bereits das nächste Spiel gegen die starke Mannschaft aus Dornstetten-Pfalzgrafenweiler. 


Missglückter Saisonstart

05. Oktober 2019

Der Schachring Spaichingen verlor stark ersatzgeschwächt den Saisonauftakt in Horb mit 6:2 und findet sich erst mal in der unteren Tabellenhälfte wieder.

Ohne die beiden Stammspieler an den Spitzenbrettern und damit als klarer Außenseiter traten die Primtäler bei den Horbern an, die ihrerseits fast Ihre besten acht Spieler an die Bretter setzen konnten. Die Niederlage war letztlich verdient, fiel aber zu hoch aus, da die Spaichinger zähen Widerstand leisteten und teilweise unglücklich verloren.

Siegfried Eckhardt sorgte gleich zu Beginn für Komplikationen, als er eine Figur opferte. Die erhoffte Initiative blieb jedoch leider aus und sein Gegner konnte diesen materiellen Vorteil zur Führung für Horb ummünzen. Christof Stirner kam mit den schwarzen Steinen solide aus der Eröffnung und als sich schließlich alle Schwerfiguren abtauschten, befand er sich in einem ausgeglichenen Endspiel und remisierte.

Bei Armin Zimmermann sah es auch lange nach Remis aus. In einem trickreichen Bauernendspiel stand er nach einigen genauen Zügen auf Gewinn. Er verpasste diese Chance und nach einer weiteren Ungenauigkeit verlor er diese Partie sogar noch sehr unglücklich. Axel Birkholz lieferte sich nach einer ruhigen Eröffnungsphase einen offenen Schlagabtausch mit seinem Kontrahenten. Leider stand Axels König etwas exponierter, sodass der Horber das bessere Ende für sich hatte. Lukas Zetto, dem jüngsten Spaichinger, war es vorbehalten nochmal zu verkürzen. In der Eröffnungsphase konnte er eine Qualität, mit der er souverän den Sieg einfuhr, gewinnen.

Mit 1,5 : 3,5 ging es in die Endphase. Bei Thomas Ringwald wogte die Partie hin und her. Nachdem sein Gegner die Dame für Turm und Springer gewinnen konnte, sah es zunächst nicht gut aus. Aber Thomas bewies Kampfgeist und schaffte es den gegnerischen Monarchen mit seinen Türmen und dem Springer gehörig in Bedrängnis zu bringen, sodass sich sein Gegner gezwungen sah, die Qualität zu opfern. Die daraus resultierende Materialkonstellation war jetzt ausgeglichen, allerdings übersah Thomas ein unangenehmes Damenschach, das den Horber wieder auf die Gewinnerstraße brachte. Richard Grimm bot am Spitzenbrett eine sehr solide Vorstellung. Im Bauernendspiel mit ungleichen Läufern einigte er sich schließlich auf Remis. Oliver Karg hielt die Partie auch lange Zeit ausgeglichen. Im Endspiel schlichen sich leider einige kleine Ungenauigkeiten ein, die sein Gegner schließlich zum Sieg nutzte.

 

Mit dieser 6:2 Niederlage starten die Primtäler äußerst unglücklich in die neue Saison. Am 2. November empfängt der Schachring den starken Aufsteiger aus Rottweil, gegen den mit mehr Konzentration zu Werke gegangen werden muss.