Spaichinger Schachjugend


Württembergische Jugendeinzelmeisterschaften

02.04. - 06.04.2024

In der Jugendherberge Lindau fanden die Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften statt. Für jeden qualifizierten Jugendlichen ist dieses Turnier das Highlight der Saison. Ben Luca Repp (3 Punkte) und Linus Vogel (2,5 Punkte) spielten im Wettkampf der U10 je sieben Runden im beschleunigten Schweizer System. Alicja Madurska (3 Punkte) startete  im Wettbewerb U14w. Vivaan Chaudhary (0,5 Punkte) hatte es in der U16 schwer, denn seine Gegner aus den anderen Bezirken spielen schon länger Schach und daher auf einem abgezockteren Level.

Württembergische Vereinsjugendmannschafts-Meisterschaften 2024

16.03.2024

Unsere U16 Mannschaft mit Sam Mattes, Vivaan Chaudhary, Kevin Macht und Alicja Madurska reisten mit den beiden Betreuern Armin Zimmermann und Marwin Molitor zu den Württembergischen Vereinsmannschafts-Meisterschaften nach Tübingen. Das Teilnehmerfeld war in der U16 stark besetzt.

In der ersten Runde wurde unsere Vierermannschaft kalt von dem SC Ostfildern überrascht und musste sich leider mit 0 : 4 geschlagen geben.

Alicja Madurska gelingt in der zweiten Runde ein starkes Matt und somit auch der erste Brettpunkt für Spaichingen. Sam Mattes erkämpft sich am ersten Brett in Zeitnot ein Remis. Jedoch liegt das Glück nicht auf der Spaichinger Seite, denn Vivaan Chaudhary und Kevin Macht müssen sich an den Brettern 2 und 3 geschlagen geben. 1,5 : 2,5 für SF Pfullingen.

Leider läuft es für unsere drei Jungs an den ersten drei Brettern auch gegen den SK Markdorf in der dritten Runde nicht so gut. Einzig Alicja lässt an Brett 4 nichts anbrennen und gewinnt abgeklärt ihr Endspiel. 1 : 3 für SK Markdorf.

Der SV Altbach ist in der vierten Runde der nächste Gegner. Vivaan beginnt stark und hat eine gewonnene Stellung, jedoch kann er diese nicht in einen Sieg verwerten und es wird remis. Auf Alicja ist Verlass, sie spielt einen schönen Angriff und gewinnt klar. Kevin steht kompakt, kann aber seine Stellung nicht halten und muss sich geschlagen geben. Sam gewinnt daraufhin gegen seine Gegnerin auf Zeit. Somit gewinnt Spaichingen mit 2,5 : 1,5.

 

Gegen die SGem Vaihingen/Rohr in der fünften Runde setzt Alicja ihre Siegesserie fort und gewinnt mit einer Springergabel den gegnerischen Turm und bringt Spaichingen in Führung. Vivaan und Kevin kämpfen, werden aber nicht belohnt und müssen die Segel streichen. Sam schafft in Zeitnot ein Remis an Brett 1. Leider reicht es nicht für den Mannschaftssieg aus und es steht 1,5 : 2,5 für die SGem Vaihingen/Rohr.

In der vorletzten Runde geht es gegen den SK Bebenhausen 2. Sam kommt besser in Form und gewinnt überzeugend seine Partie. Vivaan spielt konzentriert mit voller Hingabe seine Partie und gewinnt verdient. Er holt einen wichtigen Brettpunkt und baut den Vorsprung aus. Alicja kämpft um jedes Feld auf dem Brett, muss sich aber nach dem Qualitätsverlust geschlagen geben. Kevin hat ein vielversprechendes Endspiel mit einem Springer mehr, aber er sieht nicht den Gewinnzug und stellt seinen Turm und damit seine Partie unglücklich ein. 2 : 2 lautet der Endstand zwischen Spaichingen und dem SK Bebenhausen.

In der letzten Runde geht es gegen die Schachfreunde aus Dornstetten-Pfalzgrafenweiler. Alle vier Partien enden in einem freundschaftlichen Remis. Endstand 2 : 2.

Auch wenn die Mannschaftsergebnisse und einzelne Partien unglücklich gelaufen sind, haben alle Jugendlichen stark gekämpft und konnten an Erfahrung dazu gewinnen.

Besonders Alicja hat ein gutes Turnier mit 4,5 Punkten aus 7 gespielt.

Frida und Alicja sind Bezirksmeisterinnen.

Alicja Madurska, Ben Luca Repp, Frida und Linus Vogel sind für die Württembergischen Landesmeisterschaften qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch.

Bei der Jugend-Bezirksmeisterschaften in Tuttlingen waren vom SR Spaichingen insgesamt 10 Teilnehmern am Start.

In der U8 spielten Timothy Schäfer, Frida Vogel und Maximal Teufel mit. Alle spielten ordentlich Partien, hatten aber noch nicht die nötige Spielpraxis, um gegen

 

die erfahrenen Jungs mithalten zu können. Am Ende holte Timothy Schäfer 1,5 Punkt aus 7 Partien. Frieda Vogel erkämpfte sich 2 Remis und wurde dadurch Bezirksmeisterin U8w, was auch gleichzeitig die Qualifikation zur WJEM U8w bedeutete. Maxima Teufel holte einen halben Punkt.

 

In der U10 waren Linus Vogel und Ben Luca Repp am Start. Linus spielte sein erfrischendes Angriffsschach und wurde völlig verdient mit 5 Punkten aus 7 Partien Dritter. Auch Ben Luca Repp konnte bei seinem ersten richtig großen Turnier voll überzeugen und landete als bester Spieler ohne Wertungszahl auf dem 4. Platz.

Sowohl Linus als auch Ben Luca sind damit für die Württembergischen Jugend-Einzelmeisterschaften in den Osterferien qualifiziert.

In der U12 waren mit Ben Müller und David Marciniak zwei Spaichinger dabei. Gegen die topgesetzten Spieler, die allesamt eine Wertungszahl von weit über 1000 DWZ hatten, war jedoch nicht viel zu holen. Ben holte am Ende 3 Punkte aus 7 Partien und David 1,5 Punkte.

In der U14 war das Teilnehmerfeld extrem ausgeglichen. So konnte unsere Vertreterin, Alicja Madurska, unter anderem ein Remis gegen den späteren Bezirksmeister Timo Göller erzwingen. Insgesamt hatte sie am Ende gute 2,5 Punkte aus 5 Partien und wurde somit Bezirksmeisterin U14w, wodurch sie sich ebenfalls für die Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften qualifizierte.

In der U16 waren mit Sam Mattes und Vivaan Chaudhary zwei vielversprechende Spaichinger Talente am Start. Vivaan erspielte sich starke 2 Punkte aus 5 Partien und konnte die beim Staufer-Open gemachten Erfahrungen gut umsetzen. Für Sam Mattes lief es dagegen überhaupt nicht - er musste sich mit 1,5 Punkten zufrieden geben

Bezirksjugend-Playoffs in Rangendingen

30.9.-01.10.2023

Bei der Bezirksjugendversammlung wurde beschlossen, dass Bezirksjugend-Playoffs mit DWZ-Auswertung gespielt werden. Bei diesem Turnier geht es um die Qualifikation für die BJEM. Dabei qualifizieren sich in den Altersklassen U18, U16 und U14 jeweils 6 SpielerInnen sowie in den Altersklassen U12, U10 und U8 jeweils 8 SpielerInnen für die BJEM. Dabei sollen bei der BJEM Rundenturniere gespielt werden, damit jeder gegen jeden spielt.

Die 1. Auflage des Turniers fand am 30.+01.10.2023 mit insgesamt 53 Teilnehmern in Rangendingen statt. In den Altersklassen U12, U14 und U16 mussten die SpielerInnen um die Qualifikationsplätze zur BJEM kämpfen. In den anderen 3 Altersklassen (U8, U10 und U18) wurde auch ernsthaft gefightet, doch alle waren schon durch ihre bloße Anwesenheit für die BJEM qualifiziert.

Aus Spaichingen nahmen 9 Jugendliche am Turnier teil. In der Gruppe U12 konnte sich leider nur Ben Müller durchsetzen. In allen anderen Gruppen sicherten sich alle Spaichinger die Fahrkarten zur Bezirksjugendmeisterschaft, die am 20. Und 21.01.2024 in Tuttlingen stattfinden wird.

Name

Vorname

Wettbewerb

Spiele

Punkte

Platz

Mattes

Sam

U 16

5

3,5

2

Chaudhary

Vivaan

U 16

5

3,0

4

Madurska

Alicja

U 14

5

3,0

5

Müller

Ben

U 12

7

4,5

4

Marciniak

David

U 12

7

2,5

10

Pekarik

Niklas

U 12

7

1,5

11

Repp

Ben Luca

U 10

7

4,5

4

Schäfer

Timothy

U 8

7

3,5

9

Teufel

Maxima

U 8

7

3,5

10

 

Kinderferienprogramm beim Schachring

01.08.2023

Das Kinderferienprogramm bot den Kindern nicht nur eine unterhaltsame Zeit, sondern ermöglichte ihnen auch die Entdeckung eines anspruchsvollen Denksports, der ihr logisches Denken, ihre Konzentration und ihre Kreativität fördert. Wir hoffen, dass wir bei einigen von ihnen das Interesse wecken konnten uns sie vielleicht in der kommenden Saison in unserem Verein willkommen heißen dürfen.

In der ersten Woche der Sommerferien fand beim Schachring Spaichingen das Kinderferienprogramm statt, das insgesamt 27 neugierige Kinder anzog. Dabei wurde den Kindern unabhängig von ihrem Erfahrungsniveau die Möglichkeit gegeben, das königliche Strategiespiel für sich zu entdecken. Während des Programms erhielten 14 der Kinder die Möglichkeit, an ihrem ersten kleinen Schachturnier teilzunehmen. Für die anderen Kinder, die noch keine Erfahrung im Schach hatten, wurde ein spezieller Unterricht angeboten. Hier wurden geduldig die Grundlagen des Spiels, das Schachbrett und die Gangart der Figuren erklärt. In der Pause wurden den Kindern einige Einblicke in die Geschichte des Vereins gewährt. Bilder von unserem Vereinsheim und vergangenen Jugenderfolgen wurden gezeigt. Stolz präsentierten wir unseren jungen Gästen die Trophäen und Erfolge, bis hin zur Teilnahme an den Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften, die unser Verein im Laufe der Jahre errungen hat. Diese Erfolge dienten als Inspiration für die jungen, interessierten Kinder, die so selbst einmal große Ziele verfolgen können.

Lustige Aktivitäten mit Chessy, dem Maskottchen der Schachjugend

19.07.2023

Mit lustigen Aktionen begeisterten drei Animateure der Deutschen Schachjugend beim Schachaktionstag für jung und alt. 

Chessy, das Maskottchen der Deutschen Schachjugend tourte in diesem Sommer 15 Tage quer durch ganz Deutschland. Jugendtrainer Bernhard Hengstler und der schachbegeisterte Lehrer der Rupert-Mayer-Schule, Bernhard Stirner, gewannen das dreiköpfige Animationsteam dafür, Spaichingen als eine Station in ihr Programm aufzunehmen. Am Morgen wurde eine Projektgruppe aus Erst- und Zweitklässlern der RMS mit vielen spielerischen Elementen in die Gangarten der Figuren eingewiesen. An den beiden Folgetagen setzten Bernhard Stirner und Bernhard Hengstler den Schachkurs fort. Am Ende des Lehrgangs konnte Bernhard Stirner im Simultanschach diesmal noch gegen alle seiner Schüler gewinnen. Bestimmt wird der eine oder andere auf Dauer zum Schachring stoßen. Wenn die Schachkids fleißig trainieren, werden aus kleinen Schachfreunden bestimmt bald Experten. Am Abend des Schachaktionstags begeisterten die Animateure auch die weiteren Jugendtrainer, jugendliche Vereinsspieler und deren Eltern mit Ideen wie z. B. Überraschungsschach, bei dem urplötzlich für ein paar Züge die Spielregeln verdreht werden, so dass es zu vielen kuriosen Szenen kommt.

19.07.2023

 Sam Mattes räumt in dieser Saison alle Vereinspreise der Jugend ab. In allen drei Kategorien, Schach, Blitz- und Schnellschach, wurde er unangefochten bester Jugendlicher des Vereins. Dafür überreichte ihm Jugendleiter Siggi Eckhardt im Beisein von Chessy einen Pokal. 

19. -21.07.2023

Erst- und Zweitklässler der Rupert-Mayer-Schüler lernten in einem dreitägigen Projekt die Grundregeln des Schachspiels bei Bernhard Hengstler und Bernhard Stirner. Am ersten Tag wurden sie zudem von Chessy, dem Maskottchen der Deutschen Schachjugend unterstützt.

Jugendgrandprix in Nusplingen

07.05.2023

 

Name Vorname Wettbewerb Spiele Punkte Platz
Mattes Sam U 14 7 4,5 4
Chaudhary Vivaan U 14 7 4,0 7
Ludwig Andy U 12 7 5,0 2
Teufel Tom U 12 7 5,0 4
Pekaric Niklas U 12 7 2,0 16
Müller Ben U 10 7 6,0 1
Vogel Linus U 10 7 6,0 3
Nutz Fabian U 10 7 3,5 9
Dönmez Aras U 10 7 3,5 10
Nutz Manuel U 8 7 3,0 11

Offener Internationaler Bodensee Jugendschachtag 2023

Zur Veranstaltung der Schachvereinigung Konstanz kamen am Samstag, den 22. April mehr als 80 Jugendliche aus Baden, Württemberg, Bayern, der Schweiz und sogar Rumänien. In den Altersklassen U10 bis U18 wurde in sieben Runden mit je 20 Minuten Bedenkzeit nach Schweizer System und in der Altersklasse U8 ein Rundenturnier mit acht Teilnehmern gespielt.

In der U14 hatte Sam Mattes in allen sieben Spielen immer einen Vorteil rausgespielt, haderte aber mit den 20 Minuten Bedenkzeit, die für ihn leider eine Niederlage und ein Remis bedeutet haben. Damit erreichte er in einem starken Umfeld mit 5,5 Punkten einen sehr guten dritten Platz. Ebenfalls in der U14 erfolgreich waren Vivaan Chaudhary mit  auf Platz 5 und Alicja Madurska als bestes Mädchen.

 

Die noch jüngeren Nachwuchsspieler des Schachrings konnten in den Altersklassen U8 bis U12 gut mithalten, schafften es aber jeweils dieses Mal leider nicht unter die ersten fünf. Dennoch hatten Andi Ludwig (U12), Clara Fischer, Linus Vogel, David Marciniak, Fabian Nutz (alle U10), Frida Vogel und Timothy Schäfer (beide U8) viel Freude an einem schönen Schachtag.

Erfahrungen gesammelt: WJEM U10 2023

Erst gemeinsame Auswertung und dann ein Autogramm ins Partienheft: Linus Vogel mit FIDE-Meister Laszlo Mihok:

13. - 15.04.2023

Nach der Qualifikation als Zweitplatzierter bei den Bezirksmeisterschaften war Linus Vogel einer von drei Spielern des Bezirks Alb-Schwarzwald bei den Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften, die vom 13. bis zum 15. April in Stuttgart stattfanden. Gespielt wurde in sieben Runden Schweizer System.

Zu Beginn gelistet auf Platz 24 von 30 Teilnehmern, war klar, dass als einer der jüngeren Spieler im Teilnehmerfeld ein schwerer Stand gegen erfahrene Spieler mit mehr als anderthalbfach so hoher TWZ zu erwarten ist. In den Partien wurden entsprechend auch kleinste Fehler vom Gegenspieler gesehen und direkt bestraft und Linus konnte sich in mehreren anderthalbstündigen Partien leider nur selten selbst belohnen.

Mit einem Sieg und zwei Remis hat er mit dem 28. Platz dennoch ein für sich zufriedenstellendes Ergebnis erreicht und dabei auch viel Erfahrung gesammelt. Gerade in der Auswertung mit FIDE-Meister Laszlo Mihok konnte manch besserer Zug identifiziert werden

Gute Ergebnisse bei den Suttgarter Jugend-Amateurmeisterschaften

Ben Müller (links) und David Marciniak (rechts) mit FIDE-Meister Laszlo Mihok

13. + 14.04.2023

Parallel zu den Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften 2023 fanden in Stuttgart am 13. und 14. April die Stuttgarter Jugend-Amateurmeisterschaften der U8 – U12 statt. Dabei wurden die Spieler nach Wertungszahlen (TWZ bis 1000 und bis 1500) unterteilt, sodass sich ein altersgemischtes Turnier ergeben hat. Mit dabei waren auch Ben Müller und David Marciniak vom Schachring Spaichingen, die beide in der Klasse bis 1000 angetreten sind.

In sieben Partien nach Schweizer System wurde schnell deutlich, dass auch die anderen Spieler einige Tricks und sehr gute Züge können, mit denen sie ihre Gegenspieler unter Druck setzen können. Am Ende konnte sich Ben über einen sehr guten 4. Platz (4,5 Punkte) und David über den 14. Platz (2 Punkte) freuen.

 

Neben der Urkunde erhielten beide Spieler auch einen Preis, wobei Ben mit dem Buch von Laszlo und Oilver Mihok zur Bauerndynamik eine Besonderheit erhielt, da er sich dieses vor Ort noch von FIDE-Meister Laszlo Mihok signieren lassen konnte. 

Spaichinger U10-Spieler bei den Bezirksmeisterschaften erfolgreich

04. + 05.03.2022

Nach Pandemiepause und verkürztem Modus im vergangenen Jahr fanden die Bezirksmeisterschaften 2023 über zwei Tage verteilt in Balingen statt. Mit insgesamt sieben Partien im Schweizer System bei einer Stunde Bedenkzeit pro Spieler waren es zwei intensive Tage für die U10-Spieler des Schachring Spaichingen.

 

Nach ihrem Erfolg bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften sind Fabian Nutz, Ben Müller, Linus Vogel und David Marciniak (von links) mit viel Elan in die Einzelmeisterschaften gestartet. Nach dem ersten Tag mit vier gespielten Partien befanden sich die Spaichinger Spieler bereits in einer guten Ausgangssituation. Leider mussten am zweiten Tag entscheidende Spiele dann zwischen den Jungs der Spaichinger Mannschaft ausgetragen werden, sodass man sich gegenseitig Punkte abgezogen hat.

Wettbewerb Platz Name Spiele Punkte
U10  3. Linus Vogel 7 5
U10  4. Ben Müller 7 4,5
U10  5. David Marciniak 7 4,5
U10   7. Fabian Nutz 7 2,5
U12   4. Khalid Alkurdi 7 4
U12   6. Andy Ludwig 7 3
U12   8. Noah Pejakic 7 1
U14 3. Sam Mattes  5 3,5
U12   9. Ibrahim Alkurdi 5 2,5
U12/U12w 13./1. Alicja Madurska 5 1,5
U14 15. Vivaan Chaudhary 5 0,5

Im Endergebnis qualifizierte sich Linus Vogel mit dem 2. Platz (5 Punkte, 26 Buchholz) für die württembergischen Einzelmeisterschaften. Ben Müller belegte den 4. Platz (4.5 Punkte, 26.5 Buchholz), David Marciniak den 5. Platz (4.5 Punkte, 26 Buchholz) und Fabian Nutz den 7. Platz (2.5 Punkte, 24 Buchholz) bei 11 Startern. Eine Mannschaftsleistung, die sich sehen lassen kann.

Dritter in Württemberg

21.01.2023

Ben Müller, Linus Vogel, Fabian Nutz und David Marciniak (von links) wurden bei der Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft der U10 in Spraitbach Dritter.

 

Zu den Württembergischen Vereinsmannschaftsmeisterschaften waren Jugendmannschaften der Schachbezirke Oberschwaben, Alb/Schwarzwald, Neckar/Fils, Stuttgart, Ostalb und Unterland in Spraitbach bei Schwäbisch Gmünd eingeladen, . . .

. . . um in den jeweiligen Altersklassen die besten Nachwuchsmannschaften Württembergs zu finden. Mit dabei waren die U10-Mannschaft und die U14-Mannschaft des Schachring Spaichingen.

Nach sechs spannenden und intensiven Partien konnte sich die Spaichinger U10-Mannschaft mit Fabian Nutz, David Marciniak, Ben Müller und Linus Vogel über den hervorragenden 3. Platz in ihrer Altersklasse freuen. Mit deutlichen Siegen gegen die Mannschaften Bebenhausen 2, Heilbronn und Hohentübingen, einem Remis gegen Bebenhausen 1 und knappen Niederlagen gegen Deizisau und Kornwestheim war man final punktgleich mit Bebenhausen 1, setzte sich aber aufgrund der höheren Brettpunktezahl durch. Ausschlaggebend war eine geschlossen sehr gute Mannschaftsleistung, zu der insbesondere Ben Müller an Brett 2 mit fünf Siegen und einem Remis einen bedeutenden Beitrag leistete.

Auch die U14-Mannschaft mit Tom Teufel, Andi Ludwig, Alicja Madurska, Sam Mattes, Khalid Alkurdi und Ibrahim Alkurdi hat ein gutes Turnier gespielt und dieses mit dem 11. Platz in ihrer Altersklasse abgeschlossen.

 „Nach den Lockdowns haben wir mit vielen ehrenamtlichen Betreuern wieder den Aufbau der Schachjugendmannschaften in Spaichingen gestartet“, sagt der 2. Vorstand und Jugendwart Armin Zimmermann, „und wenn man solche Turnierleistungen sieht, freuen wir uns als Verein mit den Jugendlichen besonders.“ 

Rookies, Rising stars und Professionals

27.11.2022

Bei der Kreisjugendeinzelmeisterschaft 2022 in Trossingen spielten 5 Jugendliche vom SR Spaichingen mit. In der obersten Gruppe „Professionals“ sicherte sich Sam Mattes den dritten Platz mit 3 Punkten. In der mittleren Gruppe "Rising stars" konnte Andy Ludwig seine guten Trainingsleistungen in der Praxis bestätigen und holte sich ganz knapp nach Feinwertung den Titel. Ben Müller war in dieser Gruppe der jüngste, konnte aber immerhin zwei Partien gewinnen. In der dritten Gruppe, den „Rookies“, konnte David Marciniak zeigen, was in ihm steckt, er wurde verdient Zweiter. Maximilian Falk, erst seit einigen Wochen im Verein, holte immerhin 3 Punkte und wurde Siebter. 

Wettbewerb Platz Name Spiele Punkte
Professionals 3. Sam Mattes 4 3,0
Rising stars  1. Andy Ludwig 5 5,0
Rising stars 5. Ben Müller 5 2,0
Rookies 2. David Marciniak 9 7,0
Rookies   7. Maximilian Falk 9 3,0

 

JGP Alb-Schwarzwald

09.10.2022

Zum zweiten Mal in diesem Monat hieß es Jugendgrandprix. Diesmal war das Teilnehmerfeld größer und jede Wettbewerbsgruppe spielte unter sich. In der U12 und U10 gingen 16 Kinder an den Start und in der U14 waren es 15 Jugendliche. In Albstadt wurde der erste Jugendgrandprix der Saison ausgetragen. Der nächste JGP findet am 12. Februar zur Fasnetszeit im Gymnasium Spaichingen statt.

Wettbewerb Platz Name Spiele Punkte
U10  4. Ben Müller 7 4,0
U10  6. David Marciniak 7 4,0
U10  8. Linus Vogel 7 4,0
U12   4. Tom Teufel 7 4,5
U12   5. Andy Ludwig 7 4,5
U12   7. Noah Pejakic 7 4,0
U14 4. Alicja Madurska 7 4,5
U14 8. Sam Mattes  7 4,0
U14  10. Viviaan Chaudhary 7 3,0

Jugendgrandprix in Gottmadingen

01.10.2022

Armin Zimmermann begleitete vier unserer Nachwuchsspieler zu einem Jugendgrandprixturnier im Badischen, denn spannende Spiele gab es beim Schüler- und Jugendturnier am 01.10.2022 in der Hebelschule Gottmadingen zu sehen. Insgesamt kamen 27 Spieler aus der Region nach Gottmadingen, die zwar alle in einer Gruppe spielten, dennoch nach Altersklassen ausgewertet wurden. Es wurden sieben Runden im Schweizer System gespielt. Das heißt, dass nach Beendigung einer Runde immer Spieler mit gleich viel Punkten gegeneinander gelost wurden. Der Spaichinger Linus Vogel gewann den Wettbewerb in der U10 und dufte sich zur Belohnung ein Taktikbuch aussuchen.

 

Wettbewerb Platz Name Spiele Punkte
U10  1. Linus Vogel 7 4
U10  7. David Marciniak 7 2
U12  2. Andy Ludwig 7 4
U12   3. Tom Teufel 7 4

Spaichinger Schachsommer 2022

01.-03.07.2022

Ein Trainingscamp der Jugend am Freitag und Samstag, Grillen des gesamten Vereins am Samstagabend und die Saisonabschlussveranstaltung des Bezirkskaders am Sonntag, von Freitag bis Sonntag war etwas los.

Internationaler Bodensee Jugendschachtag 2022 Konstanz

30.04.2022

Lukas Hengstler berichtet:

Am Samstag, den 30.04.2022 nahmen 11 Spaichinger Kinder und Jugendliche aus fast allen Altersgruppen (außer der U16) beim Internationalen Bodensee Jugendschachtag in Konstanz teil. Das Turnier verlief über 7 Runden mit je 20 Minuten pro Spieler.

U8

In der U8 spielte Linus Vogel als einziger Spaichinger mit. Er zeigte schon früh, dass er dort zu den besseren gehört und im Vergleich zu vielen anderen in seinem Alter gut erkennt, worauf man achten muss. Mit 5 Punkten aus 7 Partien wurde er am Ende Dritter.

U10

Bei der U10 waren alle Spaichinger am Ende eher im hinteren Mittelfeld, was sicher auch daran liegt, dass die Spaichinger dieser Altersgruppe noch wenig Turniere gespielt haben. Abgesehen davon war das Turnier gerade in der U10 gut besetzt. Für Ben Müller startete das Turnier sehr unglücklich. Nach seiner kampflosen Partie in Runde 5 konnte er in den letzten beiden Runden aber nochmal stark auftrumpfen und kam mit 4 Punkten auf den neunten Platz. Ein Platz dahinter, war Khalid Alkurdi. Wie Ben konnte er 2 Punkte in den letzten beiden Runden ergattern. Am Ende hatte er 3 Punkte.

Im Gegensatz zu den anderen beiden hatte David Marciniak einen recht guten Start mit 2 aus 4 Punkten, musste aber in der siebten Runde nochmal gewinnen, um auf 3 Punkte zu kommen. Noah Petakic spielte am Samstag sein allererstes Turnier und war natürlich entsprechend nervös mit dieser neuen Situation. Sein Ziel war es, einen Sieg zu erringen. Die erste Möglichkeit bot sich ihm in Runde 5. In dieser Partie hatte er eine überlegene Stellung, die er nicht gewinnen konnte und setzte seine Gegnerin am Ende Patt. In der letzten Runde hatte sein Gegner eine gute Angriffsstellung, doch sein Gegner verspielte seinen Vorteil und Noah konnte mit einem guten Mattangriff dann doch noch seinen ersten Sieg bei einem Turnier erarbeiten. Er wurde am Ende Fünfzehnter mit 2,5 Punkten.

U12

Die U12 war voll mit Spielern aus unserem Bezirk. Weit über die Hälfte der Teilnehmer waren aus Albstadt, Tuttlingen und Trossingen. Auch wir waren mit 4 Spielern in der U12 vertreten.

Alicja Madurska setzte sich gegen die anderen beiden Mädchen durch und gewann den Preis für das beste Mädchen. Immer wenn sie sich nach vorne gekämpft hatte, verlor sie eine Partie und hatte mit 4 Punkten am Ende einen gut erkämpften sechsten Platz. Wie viele Spaichinger hatte Tom Teufel auch Startschwierigkeiten, konnte diesen aber mit 4 ungeschlagenen Partien in Folge letztendlich gut ausgleichen und wurde schließlich achter Platz mit 3,5 Punkten. Christian Leis hatte sich für das Turnier eine interessante Taktik zurechtgelegt. Er versuchte seine Partien oft schnell mit dem Schäfermatt zu gewinnen.  Das funktionierte in sieben Partien nur ein einziges Mal, weshalb man diese Taktik als „gescheitert“ ansehen kann. Dass er aber abgesehen vom Schäfermatt Schach spielen kann, konnte Christan dennoch beweisen und so hatte er am Ende 3 Punkte und wurde Zwölfer. Khalids älterer Bruder Ibrahim Alkurdi hatte ein sehr unglückliches Turnier. Er musste gegen alle drei Spaichinger des Turniers spielen und gewann da nur gegen Christian. Am Ende hatte auch er 3 Punkte und kam somit auf den dreizehntenten Platz.

U14

In der U14 war Sam Mattes der einzige Spaichinger Teilnehmer. In den Partien zeigte er, dass er zwar gut spielen konnte und spielerisch durchaus weiter vorne angreifen könnte, jedoch hat er die Zeit noch etwas zu wenig im Griff. Er verlor drei Mal aufgrund der Zeit, zwei Mal stand er sogar besser. Am Ende wurde es mit 4 Punkten nur der siebte Platz.

U18

Roland Grimm hatte in der U18 mit dem mit Abstand stärksten Teilnehmerfeld zu kämpfen. Er hatte wie auch Sam ein bis zwei sehr unglückliche Niederlagen und wurde Vierter mit 4 Punkten.

 

Wettbewerb

Platz

Name

Spiele

Punkte

U8 

3.

Linus Vogel

7

5,0

U10 

9.

Ben Müller

7

4,0

U10 

10.

Khalid Alkurdi

7

3,0

U10 

12.

David Marciniak

7

3,0

U10 

15.

Noah Petakic

7

2,5

U12

6.

Alicja Madurska

7

4,0

U12  

8.

Tom Teufel

7

3,5

U12 

12.

Christian Leis

7

3,0

U12 

13.

Ibrahim Alkurdi

7

3,0

U14

7.

Sam Mattes

7

4,0

U18

4.

Roland Grimm

7

4,0

 

 

 Zusammenfassend kann man aber sagen, dass die Spaichinger ordentliche Leistungen zeigten, die die Ergebnisse leider wenig bis gar nicht widerspiegeln.

Alicja im Landesfinale der U12w

Samstag, 23.04.2022

Alicija Madurska spielt in Stuttgart mit den besten Mädchen des Landes in ihrer Altersklasse.

Es wird zunächst ein Turnier Jede gegen Jede gespielt, abschließend folgen zwei Play-Off-Begegnungen, damit die Mädchen sich in insgesamt sieben Wettkampfspielen präsentieren können. Bei dem Turnier ist auch Jugendleiter Bernhard Hengstler vor Ort, so dass Alicija schachlich bestens begleitet ist.

Das Teilnehmerfeld ist heterogen. Zwei Mädchen haben längere Turniererfahrung mit Langzeitbedenkzeit, somit reisen sie bereits mit DWZ-Ratings über 1100 an, zwei weitere Mädchen haben noch geringe DWZ-Zahlen um die 800, Alicija und eine weitere Spielerin gelten noch als Anfängerinnen ohne Start-DWZ. Am Ende der Erlebnistage in Stuttgart teilen sie sich den fünften Platz auf Landesebene. Alicija hat nun auch ihr erstes DWZ-Rating: 815.

Linus in den Top Ten des Landes

20. April 2022

U8 in Württemberg: Linus Vogel startet durch.

Linus Vogel ist glücklich und stolz. Erst seit November 2021 spielt er Schach im Verein und schon im April 2022 wird er Sechster in Württemberg. Die ersten beiden Partien gehen für Linus leider noch verloren. In der ersten ist der Unterschied eindeutig, in der zweiten steht Linus im Vorteil, kann ihn aber nicht verwerten. Aber Linus macht bei diesem Turnier vor allem einen großen Sprung. Das Turnier findet im Langzeitmodus statt und die folgenden drei Partien nutzt er diese Bedenkzeit Gewinn bringend aus. Drei Siege zum Turnierschluss sind die Grundlage für Platz sechs bei den Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften U8, die in Stuttgart ausgetragen werden.

Das Tolle bei dieser Veranstaltung ist die anschließende Analyse. Ketino Kachiani-Gersinska nimmt sich für jedes Kind Zeit und stellt das Spiel nach. Sie gibt Anregungen, was sie das nächste Mal besser machen können. Ketino ist eine aus Georgien stammende deutsche Schachspielerin, die 1989 und 1990 zweimal die Jugendweltmeisterschaften U20 der Mädchen gewann.  Von ihr lernen alle Teilnehmer viel. Vom Schachring Spaichingen wird Linus bei diesem Turnier von Youngster Roland Grimm begleitet.

Linus hat nun auch sein erstes DWZ-Rating: 794.

Jugend schiebt mit Leitern die Kegelkugel

08. April 2022

Unsere Jugend zog mit all ihren Leitern 

ins Keglerheim Goldene Sieben

um die Ecke ein paar Häuser weiter,

da ließ sich dann die Kugel schieben.

Sieben Schachzwerge auf einen Streich

26. + 27. März 2022

Linus Vogel (U8) und Khalid Alkurdi (U10) qualifizieren sich bereits am Samstag für die Württembergischen Meisterschaften. 

In der Realschule Balingen fanden die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge statt. Der Schachring Spaichingen stellte mit insgesamt 7 Teilnehmern das größte Kontingent.

In der U8 startete der Turnierzweite Linus Vogel, in der U10 der Turnierdritte Khalid Alkurdi, sowie Ben Müller und David Marciniak.

Außerdem trat in der U12 das Trio Tom Teufel, Ibrahim Alkurdi und Max Luca Elsner an. Tom wurde Vierter.

Auswertung aller Spaichinger Teilnehmer/innen:

 

Wettkampfklasse

Platz

Name

Spiele

Punkte

U8 m

2.

Linus Vogel

4

3,0

U10 m

3.

Khalid Alkurdi

4

2,0

U10 m

4.

Ben Müller

4

1,0

U10 m

5.

David Marciniak

4

0,0

U12 m 

4.

Tom Teufel

7

4,0

U12 m 

5.

Ibrahim Alkurdi

7

3,0

U12 m

7.

Max Luca Elsner

7

1,0

Alicja und Celina rocken die Bezirksjugendmeisterschaften 2022

29. + 30. Januar 2022

Alicja Madurska als Bezirksjugendmeisterin und Celina Gutt qualifizierten sich zu den Württembergischen Einzelmeisterschaften U12 in Lindau.

In der Realschule Balingen fand das Bezirks-Qualifikationsturnier zu den Württembergischen Meisterschaften statt. 5 Mädchen der Altersklassen U10 bis U14 spielten in einem  Turnier mit langer Bedenkzeit jede gegen jede. Die Spaichinger Mädchen Alicja und Celina hatten zu Turnierbeginn beide noch keine DWZ, dennoch gewann Alicja ungeschlagen das Turnier. Celina wurde im Gesamtergebnis Vierte, in der Auswertung unter Gleichaltrigen Zweite. In den Wettkampfklassen der Jungen spielten vier Spaichinger Youngster mit. Die Brüder Marc und Felix Schmidt erreichten in ihren Altersklassen jeweils dritte Plätze. Die Wettbewerbe der U8, U10 und U12 der Jungen werden erst im März stattfinden.

 

Auswertung aller Spaichinger Teilnehmer/innen:

 

Wettkampfklasse Platzierung Name Spiele Punkte
U12 w 1. Alicja Madurska 5 5,0
U12 w 2. Celina Gutt 5 2,0
U14 m 7. Sam Mattes 5 2,0
U16 m 3. Marc Schmidt 5 3,0
U18 m  3. Felix Schmidt 5 3,5
U18 m 6. Roland Grimm 5 1,5

 

 

Kreis-Jugend-Einzelmeisterschaft im Schachheim

Sonntag, 07.November 2021

Bei den Kreisjugendeinzelmeisterschaften waren 19 Teilnehmer aus den Vereinen Trossingen (4), Tuttlingen (7) und Spaichingen (8)  am Start. Gespielt wurde in drei getrennten Gruppen mit 7/6/6 Spielern, jeweils jeder gegen jeden mit einer Bedenkzeit von 15min+5s/Zug.

 

Gruppe 1: Fortgeschrittene mit Turniererfahrung (7 TN)

Turnierleiter: Tom Gutknecht

 

1. Johnny Cengic (Trossingen) 5,5 P. / 6

2. Grigory Goroshko (Tuttlingen) 4,5 P.

3. Gabriel Schmittke (Tuttlingen) 4 P.

4. Sam Mattes (Spaichingen) 3 P.

5. Alicia Madurska (Spaichingen) 2 P.

6. Kevin Macht (Spaichingen) 1,5 P.

7. Timo Göller (Trossingen) 0,5 P.

 

Gruppe 2: ca. 1 Jahr im Verein  (6 TN, doppelrundig)

TL: Axel Birkholz

 

1. Khalid Alkurdi (Spaichingen) 9 P. / 10

2. Aaron Düll (Trossingen) 6 P.

3. Leondrit Hasanaj (Spaichingen) 5,5 P.

4. / 5. Marko Radivojkov (Tuttlingen) 4 P.

4. / 5. Ibrahim Alkurdi (Spaichingen) 4 P.

6. Leonard Hasanaj (Spaichingen) 2,5 P.

 

Gruppe 3 absolute Anfänger (6 TN doppelrundig)

TL: Kurz Sulzbacher

 

1. Valentin  Klieber (TUT) 7.5P / 10

2. Theodor Jankovic (TUT) 7 P

3. Christian Clute (Trssingen)  6,5 P.

4. Sebastin Markusic (TUT) 6 P.

5. Leandro Mucista (TUT) 1,5 P.

6. Christian Leis (Spaichingen) 1,5 P.

 

Jeder Gruppensieger bekam einen Pokal.

Jugendgrandprix in Gottmadingen

02. Oktober 2021

5 Spaichinger beim Kinder- und Jugendturnier in Gottmadingen. Das Gottmadinger Turnier gehört zu einer südbadischen JGP-Serie.

Am Sa, 2.10. fuhren 5 Spaichinger Jugendspieler zusammen mit den Trainern Lukas Hengstler und Axel Birkholz zum Jugend-Grand-Prix Turnier nach Gottmadingen.Gespielt wurden 7 Runden Schnellschach, wobei alle Altersgruppen zusammen in einem Turnier zusammen spielten, aber am Ende getrennt gewertet wurden.

Angeführt wurde die Spaichinger Truppe von Sam Mattes und Alicia Madurska, die bereits seit zwei Jahren regelmäßig bei Schachring Spaichingen trainieren und auch schon an einigen Turnieren teilgenommen haben. So konnte Alicia die allererste Gewinnpartie des Turniers einfahren, indem sie ihren jungen Gegner nach vier Zügen mit dem Schäfermatt überraschte. Sam dagegen reizte seine gesamte Bedenkzeit dagegen voll aus und konnte in der ersten Runden ganz knapp auf Zeit gewinnen, die spannendste Partie des Turniers. In den folgenden Runden mussten beide dann meistens gegen erheblich ältere Spieler antreten und konnten dabei aber recht gut mithalten. Am Ende holte Sam hervorragende vier Punkte aus sieben Partien, was den 2. Platz in der U14 bedeutete. Alicia hätte ihr gutes Turnier ebenfalls krönen können, doch in der letzten Runde konnte sie einen Materialvorsprung von Turm und Springer nicht umsetzen und setzte stattdessen Patt. Insgesamt kam sie auf 3,5 Punkten aus 7 Partien und wurde zweitbestes Mädchen. Beide standen auch unter Beobachtung des ebenfalls anwesenen Bezirkskadertrainers, der sie Anschluss gleich zum nächsten Kaderlehrgang einlud.

Dieses Turnier war insbesondere für die allerjüngtsten Schachanfänger eine gute Gelegenheit, erste Turniererfahrungen zu sammeln.

So konnten die Spaichinger Brüder Ibraim und Kholid Alkurdi besonders überraschen. Obwohl beide erst seit 3 Wochen(!) bei Schachring trainieren, konnten sie gegen die gleichalten Spieler durch aggresives Angriffsspiel gegen den gegnerischen König in der Regel überzeugend gewinnen. Gegen die Älteren mussten die beiden naturgemäß noch viel Lehrgeld bezahlen, aber am Ende standen für den 10-jährigen Ibraim 3,5 Punkte und für den 9-jährigen Kholid 3 Punkte zu Buche.

 Schwerer hatte es dagegen der 8-jährige David Marciniak, der auch erst seit einigen Wochen bei Schachring trainiert. Bei seinem allerersten Schachturnier konnte er aber immerhin eine Partie gewinnen.

Zur Turnierseite des SF Gottmadingen:

http://www.sf-gottmadingen.de/


Dr. Gerhard Thiele (Astronaut): 

"Beim Schachspiel kommt es auf logisches Denken und Konzentration an. Auch wenn es nicht so gut läuft, darf man die Flinte nicht vorzeitig ins Korn werfen. Dann sollte man anfangen zu kämpfen."