4. Mannschaft: B-Klasse

Platz Mannschaft Mannschaftspunkte Brettpunkte
1 SG Donautal Tuttlingen 3 12,0 29,0
2 SV Trossingen 2 10,0 32,5
3 SV Balingen 5 9,0 23,5
4 SK Horb 3 7,0 18,0
5 SG Dotternhausen 2 6,0 18,0
6 SG Turm Albstadt 3 6,0 16,5
7 SR Spaichingen 4 4,0 17,5
8 SV Stockenhausen-Frommern 3 2,0 12,0

 

Auf dem 7. Platz beendet die B-Klassen-Mannschaft die Saison.  Auch in der kommenden Saison wird wohl eine 6-er Mannschaft für die B-Klasse gemeldet.  Die B-Klasse  ist das Bindeglied zwischen den 4-er Nachwuchsteams der C-Klasse und den Mannschaften, die ab der A-Klasse als Achterteams antreten.

22.04.2023

SR Spaichingen 4 -  SG Dotternhausen 2          6,0   :    0,0    

Warum den Dotternhausenern ihr Zement ausgegangen ist, wissen wir nicht. Sie traten nicht an.

18.03.2023

SV Frommern 3 - SR Spaichingen 4            3,0   :    3,0    

Und das wäre der zweite Punkt. Claudio Frey, Martin Hengstler, und Sam Mattes fahren durch fein herausgespielte Siege diesen Mannschaftspunkt ein. Mit einer kompletten Mannschaft . . .

. . . hätte man auch gewinnen können!

11.02.2023

SR Spaichingen 4 - SK Horb 3       3,0 :  3,0

Endlich holt sich die Vierte einen Punkt in der B-Klasse. Nach dem vielen Lehrgeld, das im vergangenen Jahr noch an Tribut geleistet werden musste, wurde durch eine kompakte Mannschaftsleistung der erste Mannschaftspunkt erspielt. Claudio Frey glänzte mit einem Sieg. Martin Hengstler und Sebastian Pfau holten Unentschieden. Der nun noch fehlende Punkt wurde erreicht, weil wir im Gegensatz zu den Gästen noch eine Dame im Spiel hatten: Eve Maurer.

 

Weiteres Lehrgeld

10.12.2022

SV Balingen I    - SR Spaichingen IV                       5,0 : 1,0

Die Vierte reiste erneut zu fünft und als Tabellenletzter zum Primus der B-Klasse. Gerhard Pauli und Sam Mattes erreichten je ein Remis. An den weiteren Brettern blieb an diesem 3. Adventssonntag nichts Zählbares.

Eine harte Nuss

12.11.2022

SR Spaichingen IV  -  SG Donautal-Tuttlingen III               1,0 : 5,0

Wo Tuttlingen draufsteht, ist sehr viel Möhringen drin. Die Mannschaft Tuttlingen III ist nichts anderes als der A-Klassen-Absteiger Möhringen I plus der Kern der früheren Mannschaft Tuttlingen III, die während der vergangenen Corona-Saison den Dornröschenschlaf führte und so kampflos aus der A-Klasse absteigen musste. Alles in allem aufgrund der Spielerfahrung aller Tuttlinger und Möhringer für unsere Nachwuchstruppe eine doch übergroße Herausforderung.

Alleine Claudio Frey und Sebastian Pfau konnten den Alten Herren aus Möhringen etwas entgegensetzen und je einen halben Punkt einstreichen. Keine Chance hatte Patrick Saar gegen den Tuttlinger Spitzenspieler. Ebenso war die Messlatte für die Nachwuchstalente auf den hinteren drei Brettern zu hoch.

Ja, so isses!

22.10.2022

 

SG Turm Albstadt III   - SR Spaichingen IV            3,5   :   2,5   

Die Vierte spielt in der B-Klasse nicht bei "Wünsch Dir was", sondern bei "Ja, so isses!"

Patrick Saar erkämpfte am ersten Brett ein Remis. Sam Mattes und Alicja Madurska gewannen ihre Begegnungen.

Nicht komplett angetreten

01.10.2022

SV Trossingen II      -       Spaichingen IV                                       5,0 : 1,0

Die Vierte schlug unvollständig zum Saisonstart in Schura auf. Paul Steidle gewann seine Partie. Aus den weiteren Partyanalysen können Erkenntnisse abgeleitet werden.

"Diejenigen, die sagen, sie verstehen Schach, verstehen nichts."

Robert Hübner, geb. 1949