1. Mannschaft: Landesliga

 Abschlusstabelle:

 

Mannschaft Mannschaftspunkte Brettpunkte
SC Rangendingen 1 17,0 47,0
SR Spaichingen 1 16,0 43,0
SV Balingen 1 11,0 42,0
SG Turm Albstadt 1 10,0 39,0
SV Rottweil 1 8,0 38,5
SC Bisingen-Steinhofen 1 8,0 34,0
SK Horb 1 6,0 33,5
SV Stockenhausen-Frommern 1 6,0 27,5
SC Nusplingen 1 5,0 30,5
SG Schramberg-Lauterbach 1 3,0 25,0

 

Die Krönung bleibt aus

07.05.2023

SR Spaichingen 1  -  SC Rangendingen                    3,0   :   5,0     

Heute ist in London der neue König gekrönt worden, dem Spaichinger Flaggschiff gelingt nach einer ausgezeichneten Saison dieser krönende Abschluss doch nicht.

Bei der gemeinsamen Schlussrunde der Landesliga in Nusplingen kommt es quasi zum Endspiel um die Meisterschaft und um den damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga zwischen Spaichingen und Rangendingen.

Der Spaichinger Achter kommt nach spannendem Mannschaftskampf geschlagen, aber erhobenen Hauptes nach einer starken Saison vom Tatort zurück. An diesem Abend sind die Rangendinger insgesamt stärker, das muss man am Ende des Tages neidlos eingestehen. 

Glückwunsch nach Rangendingen zur Meisterschaft! Mögen Sie im kommenden Jahr die Klasse halten.

Vorletzte Runde der Landesliga

22.04.2023

SG Schramberg-Lauterbach 1  -  SR Spaichingen 1               2,5   :   5,5     

Unsere Erste ist jetzt sogar Tabellenführer.

Zum Aufstieg fehlt ein Punkt gegen den direkten Kontrahenten Rangendingen.

Und das war der siebte Streich

01.04.2023

SR Spaichingen 1  -  SC Nusplingen 1                    6,0   :   2,0     

 

Die erste Mannschaft setzte ihre unglaubliche Siegesserie fort und gewann auch ihr 7.Saisonspiel gegen den wackeren Aufsteiger aus Nusplingen mit 6:2.

 

Axel Birkholz, Axel Zepf und Oliver Karg remisierten nacheinander in mehr oder weniger ausgeglichenen Stellungen als sich an den hinteren Brettern Punktgewinne anbahnten. Thomas Ringwald überspielte seinen Gegner nach und nach und konnte so den ersten vollen Punkt für die Primtäler sichern. Anschließend stockte Lukas Hengstler den Spielstand auf. Er besaß bereits die aktivere Stellung, als sein Gegner ihm das Leben noch leichter machte und eine Qualität einstellte, die er zum Sieg ummünzen konnte. Als Siegfried Eckhardt einige Zeit drauf seinen Gegner zur Aufgabe zwang, war der Mannschaftssieg gesichert. Er hatte die aktiveren Figuren und konnte mit diesen erst drei Bauern und schließlich die Qualität gewinnen.

Thorsten Schrägle konnte den Vorsprung sogar noch ausbauen. Er gewann peu à peu zwei Bauern, die die Partie zu seinen Gunsten entschieden. Christof Stirner sorgte für den Schluss(halben)punkt. Er verteidigte sich umsichtig mit Minusbauern im Endspiel und konnte so nochmal einen halben Punkt für Spaichingen sichern.

Trotz dieses Sieges bleiben die Primtäler auf den zweiten Platz, den sie jetzt schon zwei Runden vor Schluss sicher haben. Am 22.04. geht es in Schramberg in die nächste Runde, bevor es vermutlich am letzten Spieltag gegen den Tabellenführer aus Rangendingen um den Aufstieg in die Verbandsliga geht. 

Weiter ungeschlagen

18.03.2023

SR Spaichingen 1  -  SK Horb 1                    4,5   :   3,5     

Der Schachring Spaichingen ließ sich auch nicht von der ersten Mannschaft des SK Horb stoppen und feierte mit einem 4,5:3,5 den sechsten Sieg im sechsten Saisonspiel in der Landesliga Alb/Schwarzwald.

Wie in der bisherigen Saison ließ Fortuna die Spaichinger auch diesmal nicht im Stich. Roland Grimm kam mit zwei Minusbauern aus der Eröffnung, konnte sich aber zurückkämpfen und remisierte schließlich. Axel Birkholz hatte mit den schwarzen Steinen leichte Vorteile, aber als die Figuren nach und nach vom Brett verschwanden, einigte man sich auf Remis. Oliver Karg sorgte für die Führung. In einer scharfen Eröffnung ließ sich sein Gegner zu viel Zeit mit dem Angriff, während Oli seine Figuren zum Angriff positionierte. Diese Attacke ließ sich nur mit Figurenverlust abwehren, worauf sein Gegner die Waffen streckte. Siegfried Eckhardt erhöhte den Vorsprung auf 3:1. Er nutze einige Unachtsamkeiten seines Gegners und startete mit Dame, Springer und Läuferpaar einen tödlichen Königsangriff. Christof Stirner nahm das Gambit seines Gegners an und geriet dadurch unter Druck. Sein Gegner konnte die Chancen nicht nutzen und Christof gelang in ein ausgeglichenes Endspiel abzuwickeln, das folgerichtig mit einem Unentschiedenen endete. Bernhard Hengstler gelang es souverän seine Partie gegen seinen starken Gegner remis zu halten. Auch Thorsten Schrägle konnte seine Partie ausgeglichenen gestalten, sodass seine Partie ebenfalls keinen Sieger fand. Damit war der Sieg in trockenen Tüchern und den Horbern gelang nur noch eine Ergebniskosmetik. Axel Zepf geriet immer mehr unter Druck. Nach einem ungenauen Turmzug, war die Stellung nur noch schwer zu verteidigen und Horb gelang es nochmal den Spielstand auf 4,5:3,5 zu verkürzen.

 

Mit diesem Sieg behalten die Primtäler eine weiße Weste und befinden sich weiterhin auf Rang zwei hinter dem Aufstiegsfavoriten aus Rangendingen. Bereits am 01.04. geht es zuhause gegen den Aufsteiger Nusplingen zurück an die Bretter. 

 

Die weiße Weste bleibt an

11.02.2023

SV Frommern 1  -  SR Spaichingen 1             3,0: 5,0

Passend zur fünften Jahreszeit setzen die Gastgeber einen Strohmann ans erste Brett, sodass Spaichingen 1 frühzeitig in Führung kommt und diese nicht mehr abgibt. Die Revanche für die letztjährig knappe Niederlage ist somit gelungen.

Und hier ist der ausführliche Bericht:

Die Siegesserie der 1. Mannschaft des Schachrings  Spaichingen geht auch im neuen Jahr in Frommern weiter. Mit dem fünfen Sieg im fünften Spiel bleibt man dem Verbandsligaabsteiger aus Rangendingen weiterhin dicht an den Fersen.

Die Vorzeichen gegen den ersatzgeschwächten Tabellenvorletzten waren zunächst nicht die schlechtesten, fanden sich doch nur sieben Spieler  des Gastgebers an den Brettern wieder und verschafften Richard Grimm einen kampflosen Punkt.

Die Primtäler mussten dann aber zunächst den Ausgleich hinnehmen. Bernhard Hengstler wurde vom Spitzenspieler der Frommerner am Königsflügel überspielt. Thomas Ringwald sorgte aber postwendend für die erneute Führung, als er seine Stellungsvorteile in Bauerngewinne und schließlich zum Sieg ummünzte. Siegfried Eckardt erhöhte die Führung auf 3:1. Er nutze einen Figureneinsteller seines Gegners und fuhr die Partie sicher nach Hause. Oliver Karg stellte schließlich auf 4:1. In einem unklaren Mittelspiel  schickte er seinen D-Bauern auf die Reise, der zuerst für reichlich Verwirrung und dann für eine Unachtsamkeit bei seinem Gegner sorgte. Dank einem Turmspieß konnte er so erst eine Figur und schließlich auch die Partie gewinnen.

Wer jetzt einen langweiligen Ausgang des Mannschaftkampfes  erwartete, wurde  schwer enttäuscht. Denn auf den drei übrigen Brettern waren die Spaichinger mit dem Rücken an der Wand und sogar ein 4:4 lag in der Luft.  Christof Stirner hatte mit den schwarzen Steinen lange soliden Ausgleich, bis er eine Figur ohne Kompensation opferte, was ihn wenige Züge später zur Aufgabe zwang. Auch Axel Birkholz kam gut in die Partie, bis seine Dame plötzlich in der Brettmitte gefangen war und er eine Figur für seine Monarchin opfern musste. Er kämpfte sich unverdrossen  zurück in die Partie. Er konnte die Partie erst ausgleichen und stand sogar am Ende auf Gewinn. Er gab sich aber mit dem Remis zum Mannschaftssieg zufrieden. Bei Thorsten Schrägle sah es im Turmendspiel mit Minusbauern nicht gut aus. Da sein Gegner nicht die beste Fortsetzung fand, konnte er sich noch in ein Remis retten.

 

Die Spaichingern hatten wieder einmal das Matchglück auf ihrer Seite und mit diesem 5:3 Sieg bleiben die Primtäler weiter verlustpunktfrei in der Landesliga. Am 18.03. geht es zu Hause gegen den Tabellenfünften aus Horb in die sechste Runde. 

Alles paletti

03.12.2022

SR Spaichingen I  -  Turm Albstadt I                                      4,5 : 3,5

 

Die 1. Mannschaft des Schachrings baut ihre sensationelle Siegesserie weiter aus und gewann auch ihr viertes Saisonspiel gegen den Verbandligaabsteiger aus Albstadt. Die Primtäler sind in dieser Saison schwer an den Einzelbrettern zu schlagen und so machte ein einziger Sieg in diesem engen Mannschaftskampf den Unterschied.

Doch der Reihe nach. Bernhard Hengstler und Siegfried Eckhardt egalisierten recht schnell ihre Stellungen mit schwarz und remisierten gegen ihre DZW-stärkeren Kontrahenten. Nach diesem 1:1 passierte lange Zeit nichts mehr, bis Richard Grimm in einem Turmendspiel landete, das er souverän in den Remishafen steuerte.

Lukas Zetto kam mit leichten Vorteilen aus der Eröffnung, aber sein Gegner konnte in ein ausgeglichenes Turm-Springer-Endspiel abwickeln, das für keine Seite mehr zu gewinnen war.  Am Spitzenbrett hatte Axel Zepf von Beginn an alles im Griff und war am Drücker. Am Ende wäre bei richtiger Fortsetzung durch seine aktiven Türme auf der offenen a-Linie sogar mehr als ein Remis möglich gewesen. Bei Oliver Karg tauschten sich nach und nach die Figuren ab und als ein Bauernendspiel mit ungleichen Läufern übrigblieb, einigte man sich auf Remis.

Nach 6 Remisen und einem Zwischenstand von 3:3 ging es in die spannende Schlussphase. Und wieder mal ließ Fortuna die Spaichinger in engen Situationen nicht im Stich. Christof Stirner musste lange Zeit eine unangenehme Stellung verteidigen und landete in einem objektiv verlorenen Turmendspiel mit Minusbauern. Christof kämpfte zäh weiter und nutze die Ungenauigkeiten seines Gegners konsequent und konnte schließlich den nächsten halben Punkt sichern. Auch die Partie von Thorsten Schrägle war nichts für schwache Nerven. Im Laufe der Partie konnte er sukzessive seine Stellung verbessern und eine Figur gewinnen. In absoluter Gewinnstellung verlor er diese Mehrfigur jedoch durch eine Unachtsamkeit wieder. In diesem ausgeglichenen Endspiel fand sein Gegner aber nicht die richtigen Ressourcen, um den Freibauern von Thorsten aufzuhalten. Dieser kostete den Albstädter erst eine Figur und dann die Partie.

Mit diesem 4,5:3,5 Sieg bleibt der Schachring weiterhin verlustpunktfrei in der Landesliga Alb/Schwarzwald und auf den zweiten Tabellenplatz hinter dem punktgleichen Team aus Rangendingen. Jetzt beginnt die lange Winterpause und erst am 11. Februar geht es in Frommern zurück an die Bretter.

 

Überraschender Auswärtssieg in Balingen

12.11.2022

 SV Balingen I  - SR Spaichingen I                                                        3,0 : 5,0

Da unser Spitzenspieler Axel Zepf leider verhindert war, fuhren wir ohne allzu große Hoffnungen nach Balingen.Erwartungsgemäß waren die Balinger an praktisch allen Brettern um bis zu 100 DWZ-Punkte überlegen, doch in dem intensiv geführten und hochklassigen Wettkampf war davon nicht viel zu merken. Im Gegenteil: Unsere Nachwuchskräfte Lukas Zetto (als Ersatzmann kurzfristig eingesprungen) und Christof Stirner kamen mit Schwarz sehr gut aus den Startlöchern, so dass sich bereits nach 2h Spielzeit ein ausgeglichener und spannender Wettkampf mit mindestens gleichen Chancen abzeichnete.

Zunächst kam allerdings Dr. Axel Birkholz am "Akademiker-Brett" gegen Dr. Mario Holderied kurz nach der Eröffnung fürchterlich unter die Räder, als er einen vergifteten Bauern schlug und die gegnerische Antwort mit Figuren(schein) - Opfer übersah . . . Zwar konnte Axel noch eine Qualität "gewinnen", aber sein Balinger Kontrahent ergatterte dafür 2 Bauern und hatte einen gefährlichen Angriff gegen den in der Mitte feststeckenden König. Das unerwartete Remisangebot von Mario nahm Axel daher erleichtert an. Sigi Eckhardt konnte gegen Dieter Gomer auch nicht viel aus der Eröffnung herausholen, so dass seine Partie nach ca. 20 Zügen und vielen Abtausch-Aktionen zu einem friedlichen Remis führte. Auch in der Partie zwischen Bernhard Hengstler und Jürgen Muschkowski konnte trotz längerer Manövrierphase keine Seite einen größeren Vorteil herausholen, so dass man sich auch hier auf Remis einigte. Nur Richard Grimm stand gegen Bernd Volz nach kurioser Eröffnung lange leicht schlechter, konnte sich aber schließlich in bewährter Manier langsam aber sicher befreien, so dass es auch hier zu einem (glücklichen) Remis kam.

Inzwischen standen Lukas Zetto und Christof Stirner schon deutlich besser, so dass wir so langsam an einen Mannschaftserfolg glauben konnten, doch die entscheideden Punkte kamen dann von anderer Seite. Thorsten Schrägle hatte gegen Philipp Prinz nach einer langen ausgeglichenen Partie ein ziemlich remisverdächtiges Turmendspiel auf dem Brett. Doch Philipp öffnete dann seine Königsstellung zu sehr, so dass Thorsten mit seinem aktiven König plötzlich bis nach h3 vordringen konnte und mit ziemlich gefährlichen Mattdrohungen aufwarten konnte, so dass sein Gegner aufgeben musste.

Leider gelang es Lukas Zetto und Christof Stirner trotz zwischenzeitlich klar besserer Stellung nicht, gegen ihre unermüdlich kämpfenden Kontrahenten Niklas Hahn bzw. Karl-Heinz Müller den Sack zuzumachen. Beide Partien endeten letztlich remis.

Zuletzt spielte noch Oliver Karg, der nach sehr scharfer und komplizierter Partie gegen Thomas Gomer eine Qualität weniger hatte. Plötzlich kam Oliver aber mit seinem Läuferpaar zu einem sehr starken Angriff, so dass Thomas die Hand rüberreichen musste.

Am Ende stand ein überraschender, aber verdienter 5:3 Sieg und der 2. Tabellenplatz zu Buche, der in der Folgezeit evtl. Lust auf mehr macht. Beim nächsten Spiel gegen Turm Albstadt wird sich zeigen, ob wir vielleicht sogar nach den (Aufstiegs-)Sternen greifen könnnen, oder ob wir unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.

Glücklicher Sieg

15.10.2022

SR Spaichingen I   -  SC Bisingen I                               4,5 : 3,5    

Die erste Mannschaft des Schachrings Spaichingen gewann auch das zweite Spiel in der Landesliga Alb/Schwarzwald gegen Bisingen-Steinhofen und belegt aktuell den dritten Platz.

Die Primtäler konnten an diesen Tag ihre ersten acht Bretter ins Rennen schicken, wohingegen die Bisinger stark ersatzgeschwächt und nur zur siebt antraten. Was sich zunächst nach einer lösbaren Aufgabe anhörte, entwickelte sich im Laufe des Abends zu einem Krimi und die Gäste von der schwäbischen Alb schrammten nur sehr knapp an einem Unentschieden vorbei. 

Spaichingen ging direkt durch den kampflosen Sieg von Siegfried Eckhardt in Führung. Diese sollte jedoch nicht lange Bestand haben, denn Thorsten Schrägle erwischte einen rabenschwarzen Tag und wurde bereits in der Eröffnung auf dem falschen Fuß erwischt. Die gegnerische Dame und ein Springer fingen sehr früh seinen Monarchen ein.

Die Figuren in der Partie von Richard neutralisierten sich und man einigte sich bald darauf auf Remis. Bernhard Hengstler sorgte dann für die erneute Führung. Er schwächte aus der Eröffnung heraus die gegnerische Bauernstruktur und konnte so mit seinen Springern für Unruhe sorgen. Nach und nach gewann er erst eine Qualität und dann eine Figur.

Auch Axel Birkholz, Axel Zepf und Christof Stirner kamen gut aus den Startlöchern, allerdings konnten ihre jeweiligen Kontrahenten die Partien im Laufe der Zeit ausgeglichen gestalten, sodass jeder remisierte.

Mit dem Zwischenstand von 4:3 für Spaichingen, musste Oliver Karg das Remis halten, um den Mannschaftserfolg zu sichern. Er hatte nach der Eröffnung einen guten Plan, von dem er abkam und sogar in einer Verluststellung mit offenem König landete. Sein Gegner ließ einige Möglichkeiten ungenutzt und so konnte er in ein Turmendspiel mit Minusbauern abwickeln, das er nach einer weiteren Ungenauigkeit seines Gegners nach weit über 5 Stunden remis halten konnte.

 

Mit diesem glücklichen Sieg im Rücken, können die Spaichinger im nächsten Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten aus Balingen befreit aufspielen. 

Derbysieg zum Saisonauftakt

17.09.2022

Rottweil I - SR Spaichingen I                                     3,0 : 5,0

Der Schachring Spaichingen schlug zum Saisonauftakt den SV Rottweil auswärts mit 5:3 und findet sich zunächst in der oberen Tabellenhälfte der Landesliga Alb/Schwarzwald wieder.

Doch zunächst ging der SV in Front. Richard Grimm hatte es dabei mit einem der stärksten Spieler der Liga zu tun. In der Eröffnung nahm er das Gambit an, wodurch sein Gegner jedoch zu Raumvorteil und Initiative kam. Nach einem ungenauen Springerzug war die Stellung nicht mehr zu halten. Bernhard Hengstler hatte hingegen mit dem Läuferpaar eine vorteilhafte Stellung. Da sich jedoch die Partien an den hinteren Brettern zu Gunsten von Spaichingen entwickelten, nahm er das Remisangebot seines Gegners an.

Tatsächlich holten die Primtäler an den drei hinteren Brettern nach und nach den vollen Punkt. Zunächst nutzte Siegfried Eckhardt seinen Raumvorteil, um seinen Gegner peu á peu zu überspielen, bis dieser schließlich die Segel strich. Danach sorgte Axel Birkholz für die Führung. Sein Gegner brachte in der Eröffnung ein Figurenopfer, dass ihm aber kaum Kompensation brachte. Axel brachte diesen Vorteil gekonnt nach Hause. Lukas Hengstler baute kurz darauf die Führung aus. Er wickelte in ein angenehmes Turmendspiel ab und bestrafte ein paar ungenaue Züge seines Gegners.

Oliver Karg sah sich in die Defensive gedrängt und hatte das Glück des Tüchtigen, dass sein Gegner nicht die beste Fortsetzung fand. Als der Rauch sich verzog, hatte er einen Läufer für drei Bauern. Als es ihm gelang seinen Läufer zu aktivieren, fand er sich sogar in vielversprechender Stellung wieder, in der er remisierte. Axel Zepf  kam gut aus der Eröffnung und saß schließlich im Schwerfigurenendspiel mit Mehrbauern am längeren Hebel. Da ein Remis für den Mannschaftserfolg ausreichend war, bot er Remis, was sein Gegner akzeptierte.

Für den Schlusspunkt sorgte Thorsten Schrägle, der ein korrektes Figurenopfer für einige Bauern und Königsangriff machte. Er fand in akuter Zeitnotphase keinen siegbringenden Weg und der Rottweiler konnte sich zurückkämpfen. Am Ende einigten sich beide auf Remis.

Damit glückt dem Schachring die Revanche für die bittere Pleite gegen Rottweil aus der Vorsaison. Am 15.10. geht es zu Hause gegen SC Bisingen-Steinhofen 1 in die nächste Runde.

Wie soll ich einen Mann respektieren, der nicht einmal Schach spielen kann?

Kelly Atkins (Schachspielerin)

 

Matthias Deutschmann über dieses Zitat