1. Mannschaft: Landesliga

Die 1. Mannschaft ist das Flaggschiff des Vereins und spielt schon seit über 40 Jahren in der Landesliga, mit diversen -meist kurzfristigen- Ausflügen in die höhere Verbandsliga. Zweimalig schaffte es die Erste, die Verbandsliga zu halten. 

In der abgelaufenen Saison 2017 /18 belegte die Erste den dritten Tabellenplatz.

Die Stammbesetzung der Saison 2018/19 von links: Axel Zepf, Richard Grimm, Oliver Karg, Siegfried Eckhardt, Thomas Ringwald, Axel Birkholz, Bernhard Hengstler, Christof Stirner.

 

Der Schachring Spaichingen krönte eine starke Saison mit einem 5:3 Sieg gegen Frommern am letzten Spieltag und ergattert sich dadurch noch den 3. Tabellenplatz in der Landesliga Alb/Schwarzwald.

Der letzte Spieltag fand diesmal mit allen Mannschaften zusammen in Balingen statt, sodass die Teams, die noch im Aufstiegsrennen oder im Abstiegskampf waren, die direkte Konkurrenz beobachten konnten.

Herzlichen Glückwunsch an die Schachfreunde aus Albstadt, die als Meister nächstes Jahr den Bezirk in der Verbandsliga vertreten werden.



Gottfried Wilhelm Leibniz

(1646-1716)

„Die erstaunliche Logik und die mathematische Exaktheit stellen das Schachspiel auf eine Stufe mit jeder exakten Wissenschaft, während Schönheit und Bildhaftigkeit seiner Ausdrucksform im Verein mit künstlerischer Phantasie es in eine Reihe mit allen anderen Künsten rücken lässt.“

 

Porträt von Christoph Bernhard Francke, um 1700; Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig