2. Mannschaft: Bezirksliga

Tabelle:

 

Platz Mannschaft Mannschaftspunkte Brettpunkte
1 SR Spaichingen 2 15 43,0
2 SV Balingen 2 14 46,0
3 SF Geislingen 1 11 41,0
4 Donautal Tuttlingen 2 11 39,5
5 SG Schramberg 1 10 40,5
6 Sfr. Winterlingen 1 9 38,0
7 SV Trossingen 1 9 37,0
8 SC Oberndorf 1 6 31,5
9 SC Heinstetten 1 5 28,0
10 SV Balingen 3 0 15,5

Meister der Bezirksliga!

20.04.2024

Oberndorf 1 — Spaichingen 2        2,5 : 5,5

 

Peter Butz schreibt:

Auch dieser Mannschaftskampf wurde gegen Oberndorf souverän gewonnen. Ein Mannschaftspunkt hätte ja schon für den Aufstieg in die Landesliga gereicht. Durch die konzentrierte Leistung aller acht Spieler wurde keine Partie gegen Oberndorf verloren und deshalb sogar hoch mit 5,5 zu 2,5 gewonnen. Wer hätte das gedacht, dass der bisherige Tabellenerste Balingen II im letzten Spiel noch patzt und Punkte abgibt!

Somit ist die zweite Spaichinger Schachmannschaft ERSTER und somit MEISTER IN DER SCHACH-BEZIRKSLIGA !!

Das setzt dieser Saison natürlich die Krone auf. Mit nur drei abgegebenen Mannschaftspunkten und vier Punkten Abstand auf einen Nichtaufstiegsplatz, das kann sich sehen lassen. Mit diesem Schwung kann man in der Landesliga weiterspielen. 

Natürlich haben wir abschließen den sufferänen Aufstieg noch etwas gefeiert. :-)) 

Weg frei zum Aufstieg in die Landesliga

06.04.2024

 SR Spaichingen 2 - SF Geislingen 1                           4, 0 :  4,0

Ein Unentschieden, welches sich wie ein Sieg anfühlt. Der Mannschaftskampf an sich plätscherte so ganz normal dahin wie sonst auch. Ein Remis an Brett 6 und 7; ein Sieg an Brett 8 und eine verlorene Partie an Brett 3.

Langsam wurde es aber spannend, als Christoph Kemmler an Brett 5 ein Remis ergattern konnte und auch Christof Stirner an Brett 1 ein starkes Remis herausholen konnte, aber Hakan Sancakli seine Partie an Brett 4 verloren geben musste.

Es stand jetzt also 3 : 4 gegen uns und es war nur noch eine Partie am Laufen war zwischen Roland Grimm und Kufleitner. Diese Partie erwies sich als "PARTIE DES TAGES"  Aus einer blockierten Stellung heraus setzte Roland alles auf eine Karte, opferte seinen Springer für zwei Freibauern, von denen es auch einer bis auf die 8. Reihe zur Dame schaffte. 

Durch das Unentschieden gegen die Schachfreunde Geislingen 1990 hält die Zweite zwei Punkte Distanz zum direkten Verfolger. Im abschließenden Saisonfinale reicht in Oberndorf ein Remis, um den Aufstieg endgültig einzutüten. 

Volle Kraft in Kursrichtung Aufstieg

23.03.2024

SG Donautal Tuttlingen  2     -      SR Spaichingen 2                     3,5 :  4,5 

 

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten wir gegen die Tuttlinger mit 4,5 : 3,5 gewinnen. Beide Mannschaften konnten mit Ihrer Bestbesetzung antreten, sodass ein heißer Kampf gegen die leicht favorisierten Tuttlinger entstand.

Anfangs holte Christof Stirner an Brett 1 gegen Christian Kinkelin ein wichtiges Unentschieden für die Mannschaft heraus. Nachdem Roland Grimm seinen Angriff auf die Rochade seines Gegners nicht durchbrachte und im weiteren Verlauf seine Partie verlor, lagen wir kurzzeitig im Rückstand.

Hakan Sancakli gegen Norbert Bengsch und Armin Zimmermann gegen Andreas Hahn spielten jeweils remis. Ein sehenswerte Gewinnpartie von Pascal Haufe gegen den starken Tuttlinger Spieler Alexander Günter stellten den zwischenzeitlichen Spielstand auf Ausgleich zum 2,5 : 2,5.

Spannend wurde es dann noch einmal, als Thomas Ringwald gegen Gunther Kaufmann ebenfalls ein Unentschieden herausholte und Christoph Kemmler seine Partie gewann. Christoph gelang es seinen Gegner Julian Mumper nach der schottischen Eröffnung derart einzuschnüren, dass dieser gleich vier Bauern verlor und dem immensen Druck nichts mehr entgegensetzen konnte. Jetzt stand es schon mal 4:3 für uns und ein Mannschaftspunkt war sicher.

In der letzten Partie des Abends brachte Jürgen Keim als Kontrahent von unserem Spieler Peter Butz einen Angriff nach dem anderen daher. Alle Angriffe konnte Peter abwehren und dabei seine Figuren in der Verteidigung aktiv stellen. Nach einem Turmopfer Peters konnte er mit seiner Dame ein Dauerschach erzwingen. Dieses weitere Remis stellte unserer Mannschaft den zweiten Mannschaftspunkt sicher.

Im nächsten Spiel geht es gegen die favorisierten Geislinger. Die Spaichinger benötigen mindestens ein Unentschieden, um im Aufstiegskampf dabeizubleiben.

Souveräner Heimsieg

02.03.2024

SR Spaichingen 2  - SC Heinstetten 1                   5,5 : 2,5

Peter Butz berichtet von einem erwarteten Sieg gegen Heinstetten, der nie gefährdet war. Auch die Remispartien hätten weiter gespielt werden können, sodass sogar ein höherer Sieg möglich gewesen wäre. Armin Zimmermann und sein Gegner Heger einigten sich auf ein frühes Unentschieden. Danach gewannen Thomas Ringwald und Peter Butz ihre Partien fast zeitgleich zum zwischenzeitlichen Stand von 2,5: 0,5.

Nach zwei weiteren remis gewerteten Spielen von Andreas Mihalko und Hakan Sancakli, sowie dem Sieg von Christoph Kemmler hatten wir schon die 4,5 Brettpunkte eingesammelt und die zwei Mannschaftspunkte für den Mannschaftssieg sicher.

Leider verlor dann Pascal Haufe seine Partie an Brett 2, doch Christof Stirner an Brett 1 stellte den 3-Punkte-Vorsprung zum Endergebnis von 5,5 zu 2,5 wieder her.

Ok, in der Tabelle, mit Platz 2 und zwei Punkten Vorsprung auf Platz 3 sieht es im Moment verheißungsvoll aus, doch die Verfolger Geislingen I und Tuttlingen II machen mächtig Druck, sodass ein Aufstieg alles andere als sicher ist.

 

Ein überzeugender Auftritt im Schwarzwald

13.01.2024

SG Schramberg 1 - SR Spaichingen 2                 3,0 : 5,0

Mit einer kompakten Mannschaftsleistung an allen Brettern holen die Spaichinger zwei wertvolle Punkte im Schiltachtal. Roland Grimm, Hakan Sancakli und Martin Albrecht hauen auf ihren Brettern voll rein und gewinnen. Christof Stirner, Pascal Haufe, Armin Zimmermann und Marwin Molitor tragen mit remisierten Stellungen zum Mannschaftssieg bei. Einzig Thomas Ringwald büßt eine Qualität ein und kann diesen Materialnachteil nicht mehr egalisieren. 

Überzeugender Heimsieg

18.11.2023

SR Spaichingen 2 - Sfr. Winterlingen 1                5,5: 2,5

Nicht unbedingt in dieser Höhe zu erwarten war der Gewinn am gestrigen Spieltag in der Bezirksliga gegen Winterlingen. Am Anfang legte gleich mal Hakan Sancakli flott zum 1:0 für uns vor. In einer sehenswerten Angriffspartie konnte sein Gegner Bihler fast nichts entgegensetzen und musste schon nach nur 19 Zügen die Segel streichen. Nach einem Remis von Roland Grimm an Brett 3 und einem Remisangebot an Brett 8 entschied sich der Mannschaftsführer Armin Zimmermann, das Angebot an Brett 8 anzunehmen, weil die Partien von Thomas Ringwald und Christoph Kemmler als gewonnen für uns anzusehen waren. So kam es dann auch zum Zwischenstand von 4:1. 

Die restlichen Partien an Brett 1, 2 und 4 waren zu diesem Zeitpunkt eher Remis oder gar gewonnen für uns zum Einschätzen.

So kam es dann auch, Armin steuerte seine Partie in den sicheren Remishafen. Pascal Haufe konnte seine gewonnene Qualität in einen Sieg gegen Kissling zum 5,5:1,5 Zwischenstand ummünzen. Leider verlor Christof Stirner seine Partie noch im Endspiel an Brett 1 gegen den sehr starken Spieler Jürgen Rutz.

Das war ein wichtiger Sieg, weil wir uns damit in dem oberen Tabellendrittel ansiedeln konnten. Der weitere Verlauf der Spielrunden wird noch richtig spannend, weil aktuell nur ein Punkt Unterschied die ersten sechs Mannschaften trennen.

Deutliche Niederlage nach Stellungskampf

04.11.2023

SR Spaichingen - SV Balingen  2        2,5 : 5,5

Nach langem Ringen auf Augenhöhe siegt Balingen am Ende deutlich.

Doch dies war lange nicht abzusehen. Nach über zwei Stunden Spielzeit einigte sich Armin Zimmermann mit seinem Gegenspieler auf Remis. Quasi zeitgleich vereinbarten auch Roland Grimm und Thomas Gomer am dritten Brett die Punkteteilung. Selbst Thomas Ringwald, dessen letzte Punkteteilung im Jahr 2021 datiert werden kann, musste sich heute wieder mit einer solchen begnügen. Christoph Kemmler tat ihm dies gleich. Der DWZ-stärkere Tabellenführer SV Balingen hatte mit den Gastgebern aus Spaichingen sichtlich zu kämpfen. So gelang auch Christof Stirner ein Unentschieden an Brett 1, dank ungleichfarbigen Läufern im Endspiel. 2,5:2,5.

Den Doppelspieltag mit der ersten Mannschaft konnte man personell recht gut auffangen. Nur Andreas Mihalko und Sam Mattes mussten aus der dritten Mannschaft aushelfen. Beide können in der Kreisklasse bereits 1,5 Punkte nach zwei Spieltagen vorweisen. Heute sollte es jedoch nicht ganz so erfolgreich verlaufen. Eine Unachtsamkeit von Sam bedeutete den Verlust einer Figur, welche nicht mehr kompensiert werden konnte. 2,5: 3,5.

Pascal Haufe konnte mit frühen Bauernzügen nach c4 und b4 schnell Druck auf dem Damenflügel ausüben. Ein spannendes Spiel war die Konsequenz, aber klare Vorteile ergaben sich beidseitig nicht. Schließlich lag für Pascal eine Chance auf ein mögliches Dauerschach in der Luft, welches im Einzelwettbewerb wohl in ein Unentschieden gemündet hätte. Pascal spielte jedoch im Sinne der Mannschaft weiter und versuchte den Sieg zu erkämpfen. Hierfür reichte es jedoch nicht mehr. Der Gegner Bernd Jauch konnte einen Mehrbauern letztlich in den Sieg eintauschen. 2,5:4,5.

Andreas Mihalko kämpfte unermüdlich mit den schwarzen Bauern und einem schwarzen Läufer gegen die weißen Bauern und einen weißen Springer. Leider hatte er einen Bauer weniger als sein Gegner, der ihn nach über vier Stunden zur Aufgabe zwang. 2,5:5,5.

 

Im Kampf um die Meisterschaft baut Balingen 2 die Führung damit aus. Spaichingen rutscht ab auf Platz drei. Die Schachfreunde aus Winterlingen schieben sich dazwischen auf den zweiten Platz. Diese werden in zwei Wochen, am 18. November, in Spaichingen gastieren. Danach wird sich zeigen, ob die Reise ins Tabellenmittelfeld geht oder ob man den Anschluss an die Aufstiegsplätze behalten kann. 

 

Pflichterfolg geglückt

14.10.2023

SV Balingen 3 - SR Spaichingen 2        3,0 : 5,0

Die Zweite hat mal wieder abgeliefert und im Zollernschloss 5:3 gegen Balingen gewonnen. Der Sieg war eigentlich nie in Gefahr, aber trotzdem hat sich Balingen 3 ganz achtbar aus der Affäre gespielt.

Fast zeitgleich gingen die ersten zwei Partien nach 2,5 Stunden Spielzeit von Thomas Ringwald gegen Sauer und Peter Butz gegen Eichele mit jeweils einem Gewinn für unsere Mannschaft in Führung. Kurz darauf konnte Pascal Haufe ebenfalls seine Partie gewinnen, sodass es schon mal 3:0 für uns stand. An Brett 8 und 4 remisierten Marwin Molitor und Armin Zimmermann ihre Partien zum zwischenzeitlichen Spielstand von 4:1. In leicht besserer Stellung nahm Christof Stirner natürlich bei noch zwei laufenden Partien das Remisangebot von Heckmann zum Gewinn der Begegnung an. Roland Grimm verlor im Mittelspiel einen Bauern, wonach sein Gegner Hagen seine Stellung immer weiter ausbaute und einen Bauern bis zur 7. Reihe durchbrachte. Hoffnung keimte aber wieder auf, als Rolands Gegenspieler nicht mehr die besten Züge fand und die Partie am Ausgleich dran war. Ein Turmtausch war nicht zu verhindern und der Mehrbauer sollte die Partie zugunsten der Balinger entscheiden. Hakan Sancakli in positioneller Not konnte aber geschickt den Verlust der restlichen Partie verhindern, indem er seine Partie in ein Dauerschach lenken konnte. Das Ergebnis gegen Balingen 3 ist so natürlich O.K. Aber der nächste Herausforderer ist Balingen 2 und der dürfte nochmals deutlich stärker sein.

Gelungener Saisonstart

16.09.2023

SR Spaichingen 2 - SV Trossingen 1                                5,5 : 2,5

Mit einem ungefährdeten Gewinn gegen unsere Nachbarstadt Trossingen ist uns ein optimaler Start in die Spielrunde gelungen.

An Brett 5 gelang unserem Spieler Thomas Ringwald in Ultraschallgeschwindigkeit der erste Punktgewinn gegen Uli Schrade aus Trossingen. Die Partie an sich geriet zur Nebensächlichkeit, weil Thomas nach der Partie auf seiner Uhr plus 2min zur Startzeit hatte! Thomas zieht halt im Stile Lucky Lukes schneller als sein Schatten.

An Brett 8 spielte Marwin Molitor gegen Erich Munz. Auch diese Partie war schon nach einer Stunde Spielzeit zu Ende, sodass es recht früh schon mal 2:0 für uns stand. Nun einigte sich Armin Zimmermann und sein Gegner auf Remis, weil hier schon abzusehen war, dass die restlichen Spiele sehr gut für uns standen, und so kam es auch.

Kurz darauf gewann Peter Butz gegen Sonja Michel und Roland Grimm an Brett 3 erhöhte zum Spielstand 4,5 : 0,5.

An Brett 2 gewann Pascal Haufe zwar eine Figur, doch Viktor Mischin konnte ein Dauerschach einbauen und somit ein Remis ergattern. Auch an Brett 1 einigten sich Christof Stirner und Harry Pfriender in beiderseitiger Zeitnot auf Remis. Schade, dass Hakan Sancakli diesmal am Ende nicht das Glück des Tüchtigen beistand.