5. Mannschaft: C-Klasse Nord

+ 6. Mannschaft: C-Klasse Süd

Erfolgreiches Vorrundenfinale

24.02.2024

SR Spaichingen 5 - SC Bisingen-Steinhofen 4                4, 0 :  0,0

SR Spaichingen 6 - SC Bisingen-Steinhofen 5                2, 0 :  2,0

Ein erfolgreicher Schluss der Vorrunde ergibt sich beim fünften Spieltag in der C-Klasse. In der Nordgruppe gewinnen Vivaan, Andy, Kevin und Ben für die fünfte Mannschaft alles, was es an diesem Tag zu gewinnen gibt. Als Dritter der Gruppe geht es demnächst in den Playoffspielen weiter.

In der Südgruppe wird die Bisinger Jugendleiterin alleine ans Brett gelassen. Sie gewinnt kampflos und unsere Marijana muss sich am letzten Brett ihrer Gegnerin geschlagen geben. Doch David und Ben Luca bringen das Ergebnis durch verdiente Gewinne ins Lot. Hier starten die Playoffs vom fünften Platz aus. Das ist eigentlich ganz gut so, dass der vierte Platz wegen eines halben Brettpunkts verpasst wurde, denn ein Aufeinandertreffen der beiden Spaichinger Teams wird somit vermieden.

Nun müssen wir nur hoffen, dass die Playoffspiele auch alle tatsächlich an den Brettern, die uns die Welt bedeuten, ausgetragen werden. Nur so bekommen unsere Nachwuchsspieler genügend Übungen in Langzeitpartien. Leider gab es in der Vorsaison einige fragwürdige Spielabsagen . . .

Doppelter Erfolg zum Jahresbeginn

13.01.2024

SK Horb 3             - SR Spaichingen 5                 0,0 : 3,0

Der Mannschaftsführer der Fünften reist mit nur drei Spielenden an und meint mit ihnen alleine das Spiel gewinnen zu können: Vivaan Chaudhary, Alicja Madurska und Kevin Macht. Diese Rechnung geht voll auf. Auch die Horber lassen das vierte Brett frei und Spaichingen gewinnt alle Partien.

SC Nusplingen 3  - SR Spaichingen 6                 1,0 : 3,0

Der erste Saisonsieg der sechsten Mannschaft. Ben Müller gewinnt zunächst Stellungsvorteil und am Ende aufgrund einer schachlichen Sehschwäche seines Gegners durch "Matt in eins". Aras Dönmez geht auf Damenjagd und gewinnt mit dieser Beute leicht die Partie. Ben Luca Repp hingegen verliert seinen Kampf trotz besserer Stellung. Am längsten dauert die Begegnung an Brett 1: Linus Vogel holt kontinuierlich Stellungsvorteile heraus. Als dann schließlich einer seiner Bauern zur Dame mutiert ist die Begegnung gelaufen.

Mit Erfahrungszuwachs zurück nach Spaichingen

25.11.2023

SC Hechingen 3 - SR Spaichingen 5       2,0 : 2,0

SR Tuttlingen 5 - SR Spaichingen 6       4,0 : 0,0

Das Auswärtsspiel der 6. Mannschaft in der Kreisklasse C – Süd bei der 5. Mannschaft der Schachgemeinschaft Donautal-Tuttlingen endete mit 0:4 aus Sicht der Spaichinger. Die Spaichinger Nachwuchsspieler Aras Dönmez, Noah Pejakic, Ben Müller und Linus Vogel kämpften jedes Spiel bis zum Schluss, konnten sich aber leider nicht selbst belohnen.

 

Die Partie an Brett 3 wurde für Noah zu einer Herausforderung, nachdem sich sein Gegenspieler nach einer halben Stunde einen Vorteil erspielt hatte und diesen in einem regelmäßigen Figurenabtausch nach Hause brachte. Auch an Brett 4 bei Aras, der sein erstes Ligaspiel absolvierte, entstand nach einer Dreiviertelstunde Spielzeit aus einem kleinen Fehler ein Nachteil für ihn, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte.

 

Damit standen die beiden U10- bzw. U12-Spaichinger an den Brettern 1 und 2 unter Druck, um noch ein Remis mit nach Hause nehmen zu können. Leider war Ben an Brett 2 nach einer guten Stunde in einen Nachteil gekommen, sodass für seine Gegenspielerin der Weg zum Figurenabtausch frei war. Gegen eine dann nicht zu verhindernde zweite Dame konnte das Schachmatt nicht mehr abgewendet werden. Auch das längste der vier Spiele, in dem Linus an Brett 1 seinem Gegenspieler mehr als anderthalb Stunden Paroli bot, konnte nicht gewonnen werden. Wie bei den anderen drei Spaichinger Nachwuchsspielern entschieden an dem Abend Nuancen, die zu einem Nachteil führten, der leider nicht mehr eingeholt werden konnte.

In der C-Klasse Nord tritt eine Heimmannschaft halbiert an.

Der fünften Mannschaft erging es ähnlich in Hechingen, was den Erfahrungsgewinn betrifft. Gegen die erfahreneren Spieler hatten Alicja und Vivaan das Nachsehen. Andy und Kevin reisten zum Auswärtsspiel, um kampflos zu gewinnen. Ein Grund mehr um das Projekt mit Vierermannschaften in der C-Klasse in die Tonne zu treten, doch dafür fehlt wohl der Mut des Eingeständnisses derer, die es beschlossen haben, dass das Konzept nichts taugt. Man stelle sich einmal vor was beim Spiel einer Bewegungssportart passiert, wenn eine Mannschaft mit nur der Hälfte der Spieler antritt. Abgesehen davon ist es einfach respektlos, andere anreisen zu lassen, die dann keinen Gegner vorfinden.

14.10.2023

SR Spaichingen 5 - SF Dornstetten            1,0 : 3,0

SR Spaichingen 6 - SG Turm Albstadt        2,5 : 1,5

C-Klasse Süd:

Erfreulich präsentiert sich die Sechste mit einem Heimerfolg. Ben-Luca Repp und David Marciniak holen die vollen Zähler, Ben Müller steuert auf Brett 1 den entscheidenden halben Punkt zum Gesamterfolg bei. Fabian Nutz zieht diesmal den Kürzeren.

C-Klasse Nord:

Vivaan Chaudhary und Alicja Madurska kämpfen und verlieren, gewinnen schließlich an Erfahrung. Kevin erkämpft mit aller Macht einen Punkt. Lektion des Abends: Wenn du mit einem Spieler weniger antrittst, fehlt dir von Anfang an ein entscheidender Brettpunkt.

Saisonauftakt in Balingen

23.09.2023

SV Balingen 6 - SR Spaichingen 5         2,0 : 2,0

Andy und Kevin gewinnen. Alicja und Vivaan unterliegen erfahrenen Spielern.

SV Balingen 7 - SR Spaichingen 6         2,5 : 1,5

Linus holt ein Unentschieden, Ben einen Punkt, David hatte das Nachsehen und der Vierte Spieler blieb wohl auf der Strecke.

Termine der Sechsten:

C-Klasse Alb/Schwarzwald - Süd 2023/2024: Terminübersicht

 

       
Runde 3 am 25.11.2023 um 17:30 Uhr
SV Balingen 7 - SC Nusplingen 3  
SG Turm Albstadt 4 - SC Bisingen-Steinhofen 5  
SG Donautal Tuttlingen 5 - SR Spaichingen 6  
Runde 4 am 13.01.2024 um 17:30 Uhr
SC Nusplingen 3 - SR Spaichingen 6  
SC Bisingen-Steinhofen 5 - SG Donautal Tuttlingen 5  
SV Balingen 7 - SG Turm Albstadt 4  
Runde 5 am 24.02.2024 um 17:30 Uhr
SG Turm Albstadt 4 - SC Nusplingen 3  
SG Donautal Tuttlingen 5 - SV Balingen 7  
SR Spaichingen 6 - SC Bisingen-Steinhofen 5