Zum Saisonschluss Platz 5

10. März 2018

Spaichingen IV : Bisingen V   5 : 1

Beim letzten Saisonspiel trat der Gegner aus Bisingen nur zu viert an und somit ist das deutliche Ergebnis keine Überraschung. Am Spitzenbrett hatte unser Frontmann Karl-Peter Hardt gegen die mit 450 DWZ höher bewertete Bezirksjugendleiterin Yvonne Hapke am Ende nichts mehr entgegenzusetzen. Marie-Eve Maurer, Patrick Saar und Roland Grimm gewannen ihre Partien überzeugend. Marlon Süss und Viktor Rosa hätten gerne ein weiteres DWZ-gewertetes

Spiel in der C-Klasse ausgetragen, leider blieben ihre potentiellen Gegner fern.

Es ist sehr schade, dass die Bisinger Mannschaftsführerin und Bezirksjugendleiterin, die sehr viel ihrer Energie und Freizeit für eine gute, qualifizierte und breite Jugendausbildung investiert, am Ende der Saison keine  komplette Sechsermannschaft mehr aufbieten kann.

Ebenso schade ist auch, dass an diesem Wochenende gleich drei Spiele der C-Klasse kampflos abgesagt wurden. Es war ein Vorfrühlingstag. Die üblichen Ausreden wegen des winterlichen Wetters können bei allen drei Spielen nicht gelten, auch konnte es angesichts der abgesagten Begegnungen nicht an den Entfernungen liegen.

Nun bleibt außerdem abzuwarten, ob die sportlich qualifizierten Aufsteiger von ihrem Aufstiegsrecht Gebrauch machen und mit jeweils einer Achtermannschaft die Herausforderung der eingleisigen B-Klasse annehmen.

Kampflos gewonnen, schade.

24. Februar 2018

Spaichingen IV - Pfalzgrafenweiler IV   6 : 0

Finalrunde der der C - Klasse:

Spaichingen hätte als Dritter der Südgruppe gegen den Vierten der C-Klasse Nord spielen sollen.

Problem: Der Gegner blieb dem Spiel fern. Das Spiel sportlich vordergründig bedeutungslose Spiel, das aber hintergründig in erster Linie Spielpraxis für unser Nachwuchsteam bedeutet hätte, fand nicht statt und wurde somit kampflos mit 6:0 gewertet.


Erste Saisonniederlage in Albstadt

13. Januar 2018

Turm Albstadt III  -  Spaichingen IV    3,5 : 2,5

Mit der  knappsten aller möglichen Niederlagen verliert die Vierte ihr Spiel in Albstadt.

Patrick Saar holt ein Remis. Roland Grimm und Felix Schmidt gewinnen.

Nun steht man genau punktgleich mit Balingen VII auf dem zweiten und dritten Tabellenplatz. Da auch der direkte Vergleich mit Balingen im Dezember remis endete, entschied nun die Berliner Wertung - gegen uns!


Heimspiel gegen Balingen 7

02. Dezember 2017

Spaichingen IV - Balingen VII   3:3

 

Ein leicht verschmerzbarer Punktverlust ist in erster Linie ein Big Point. Denn vor dem finalen Spieltag der C-Klasse Süd ist nun Spaichingen alleiniger Tabellenführer.

Patrick Saar, Felix Schmidt und Roland Grimm gewinnen ihre Partien. 

Nach dem abschließenden Spieltag der C-Klasse Süd folgen noch 2 Play-Off-Spiele, bei denen es um den direkten Aufstieg in die B-Klasse gehen wird.


Spaichingen an der Tabellenspitze

11. November 2017

SG Schramberg II - Spaichingen IV   0,5 : 5,5

Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel erobert unseere vierte Mannschaft die Tabellenspitze.

Karl-Peter Hardt, Marc und Felix Schmidt, Patrick Saar und Roland Grimm gewannen ihre Partien. 

Mannschaftsführerin Eve Maurer machte mit ihrem Remis den Mannschaftserfolg perfekt.


Erfolgreiches Heimspiel gegen Gosheim

21. Oktober 2017

Die Vierte legte nach. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erreichte die vierte Mannschaft einen ungefährdeten 4:2 - Sieg gegen Gosheim IV. Marc Schmidt, Sebastian Pfau und Roland Grimm holten die vollen Punkte, Routinier Karl-Peter Hardt und Youngster Felix Schmidt steuerten je einen weiteren halben Punkt bei.


Erfolgreicher Saisonauftakt in Bisingen

16. September 2017

SC Bisingen-Steinhofen V - SR Spaichingen IV:  2 : 4

Spaichingens vierte Mannschaft traf zum Saisonauftakt in Bisingen auf eine reine Damenmannschaft. An Brett 1 erweies sich Bezirksjugendleiterin Dr. Yvonne Hapke mit einer DWZ von über 1600 als zu große Herausforderung für Markus Zetto an unserem Spitzenbrett. Auch an Brett 2 hatte unser Talent Marc Schmidt das Nachsehen.

Ab Brett 3 schlug Spaichingen zurück. Unsere Königin, Mannschaftsführerin Eve Maurer, gewann glatt und Sebastian Pfau kampflos. Felix Schmidt und Roland Grimm steuerten weitere zwei Siege zum Gesamterfolg bei.


Spaichingen 4 verliert gegen Balingen 6

1. April 2017

Die vierte Mannschaft musste zum Abschluss der Saison eine deftige 2:4-Niederlage einstecken. Deftig, da man nach zwei kampflosen Siegen von Johannes Maier und Felix Schmidt eigentlich auf mehr hoffen konnte. Doch Balingen erwies sich als zu clever und abgezockt. Somit belegte man in der Abschlusstabelle den 8. Rang der B-Klasse Süd.


Boris Franz Becker

(geboren 1967)

 

„Schach ist ein sehr realistisches Spiel.

Niemand ist hier stärker als die Dame.“

pokerking.com