Ein Spiel gegen die Wand

07. 03. 2020 

Spaichingen 4 - Nusplingen 3       3 : 5 

Für Kevin Macht und David Kelbert, die beiden Jüngsten, bot dieses B-Klassen-Match jeweils eine sehr ungünstige Paarung und so verloren auch beide recht früh.

Da waren es nur noch sechs, die jetzt erst recht um den Sieg kämpften und sich deshalb nicht auf vorzeitig abgemachte Punkteteilungen auf den Brettern mehr einlassen wollten. Doch die Lage wurde nicht besser, denn Roland Grimm verlor am zweiten Brett eine Leichtfigur und so kämpfte er im Verlauf des weiteren Abends zwar tapfer, aber doch immer aus dem Nachteil heraus. Viel besser sah es bei Claudio Frey aus, der schon früh klar auf Sieg stand und diesen Vorteil schlussendlich auch in einen zählbaren Brettpunkt verwerten konnte. Auch Sebastian Pfau gewann mit Glanz, denn infolge eines Doppelschachs konnte er die Dame und damit seine Partie gewinnen. Patrick Saar und Günther Dieckmann wollten weiterhin an ihren Brettern um den Sieg kämpfen, doch am Ende ging bei beiden nichts mehr, Punkteteilungen blieben unvermeidbar. Als Roland Grimm dann endgültig verloren hat, war klar dass Felix Schmidt seine Partie am Spitzenbrett gewinnen müsste. Felix  setzte alles ein, musste sich dann aber am Ende seiner spielstarken Kontrahentin Veronika doch geschlagen geben.


Im Mittelfeld festgesetzt

15. 02. 2020 

Tuttlingen 3 - Spaichingen 4    6,0 : 2,0

Die Youngster Roland Grimm und Felix Schmidt an den Spitzenbrettern besiegten ihre etablierten starken Gegner. Leider war sonst nichts mehr zu holen. Der letztjährige A-Klassen-Absteiger aus dem Donautal empfahl sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung für den sofortigen Wiederaufstieg.


Unentschieden

01. 02. 2020 

Spaichingen 4 - Dornstetten-Pfalzgrafenweiler 3    4,0 : 4,0 

 

Das B-Klassen-Spiel bietet von Brett 2 bis 8 Schach auf sehr unterschiedlichem Niveau, auf jedem Brett aber enge Partien auf Augenhöhe.

 

Zum Spielverlauf:

1:0 für Spaichingen. Sehr zum Ärger von Felix Schmidt setzten die Gäste am ersten Brett den Namen eines nicht Anwesenden ein. Zum dritten Mal in dieser Spielzeit siegt Felix kampflos. Schade, denn ein so junger Wilder will natürlich spielen! Natürlich ist das auch eine schwachsinnige Regel, die es da im Schach gibt. In welcher ernstzunehmenden Sportart gibt es das, dass eine Mannschaft erst während dem Spiel komplettiert wird oder dass man alternativ mit einem Mann weniger antritt?

1:1 Unentschieden. Max Stransky bekommt zunächst vom Pfälzer Coach Thomas Klaiß dankenswerter Weise Nachhilfe in Sachen Notation und dann von seinem Kontrahenten auch seine momentanen Grenzen im Angriffsspiel aufgezeigt. Es ist überhaupt das allererste Mannschaftsspiel von Max, trotz der Niederlage eine gute Leistung.

2:1 für Spaichingen. Der junge David Kelbert an Brett sieben gewinnt gegen einen alten Herrn, weil er schon im Mittelspiel die Gunst der Stunde für einen Mattangriff konsequent nutzt.

3:1 für Spaichingen. Eve Maurer setzt einen Spieß gegen Dame und König. Der Pfälzer Spieler gibt entnervt auf. Viele Diskussionen der Kiebitze folgen, ob die Partie weiter spielbar gewesen wäre.

3:2, der Anschlusspunkt. Günther Dieckmann scheint im Mittelspiel solide aufgestellt, doch dann provoziert sein Gegner einen Schwerfigurenaustausch, der Günther in einer ungünstigen Stellung zurücklässt.

4:2 Roland Grimm hat am verbliebenen zweiten Spitzenbrett den ganzen Abend ein unbesorgtes Spiel. Zunächst gewinnt er zwei Bauern, dann werden alle Offiziere peau a peau abgetauscht und Rolands Bauernwalze ist natürlich überlegen. Sein Gegner verpasst die Gelegenheit zur rechten Zeit die weiße Flagge zu hissen und so spielt dieser ohne nennenswerte Gegenwehr unnötig bis zum langen Ende.

4:3 Claudio Frey hat mit einer Minusfigur ab dem Mittelspiel  keine Initiative mehr und somit das Nachsehen.

4:4 Conny Dieckmann steht lange Zeit recht wacker, am Ende entscheiden Kleinigkeiten.

 

 

Ein starkes Remis nach Stotterstart

11. 01. 2020 

SC Bisingen 3 - Spaichingen 4    4,0 : 4,0

Nach einem 0,5 : 3,5 kämpfte sich unsere Nachwuchstruppe auf ein 4:4. Damit wurde der Platz in der Tabellenmitte gefestigt.

Volle Punkte erreichten Roland Grimm, Patrick Saar und Günther Dieckmann. Halbe Punkte steuerten Felix Schmidt und David Kelbert bei.

Die Vierte biss auf Granit

30. November 2019 

Spaichingen IV - Balingen VI    2 : 6

"Wir haben heut leider ne Packung bekommen," so fasste Kapitän Patrick Saar die Lage zusammen. Der Vorjahreszweite Balingen VI  zeigte dem Aufsteiger Spaichingen IV seine Grenzen auf. Claudio Frey und Eve Maurer gewannen ihre Partien, mehr war leider diesmal nicht zu holen.

Die B-Klasse erweist sich offenbar als eine heterogene Staffel von sehr unterschiedlicher Spielstärke. Der Aufsteiger Spaichingen IV wird sich wohl im Mittelfeld der B-Klasse etablieren, allerdings müssen hierzu bis zum Saisonende noch ein paar Pünktchen eingesammelt werden.

Remis im Lokalderby

16. November 2019 

Spaichingen IV - Trossingen II    4 : 4

Ruckzuck war die Dame gefangen. Der Rest war Klötzchen schieben wie beim Dame-Spiel. Sebastian Pfau brachte den SR Spaichingen IV früh mit 2:0 in Führung, denn Felix Schmidt siegte zuvor schon kampflos gegen einen nicht zum Spiel erschienenen "Strohmann".

Felix wurmte es zurecht, dass er diese Saison in der Vierten bislang nicht spielen durfte, weil die Gegner immer das erste Brett frei ließen. Mit diesem Thema sollte sich der Bezirkstag wirklich ernsthaft befassen, doch das ist jetzt eine andere Geschichte.

Die weiteren Begegnungen waren deutlich mehr umkämpft. Roland Grimm und Günther Dieckmann erarbeiteten sich jeweils ein Remis, doch dann hatten gleich drei Trossinger in ihren Partien die Nase vorn und Spaichingen konnte froh sein, dass wenigstens Claudio Frey mit seinem goldenes Händchen Caissa noch auf seiner Seite hatte. 

Der Endstand war somit 4 zu 4, er bedeutet wohl für beide Mannschaften ein glückliches Ende, denn beide konnten sich um diesen einen Punkt vom Tabellenende weiter absetzen.

 

Kantersieg in Albstadt

12. Oktober 2019

Albstadt 3  -  Spaichingen 4    1,5 : 6,5

 

Mit großartiger Dominanz gewann Spaichingens B-Klassen-Team Spaichingen 4 beim Mitaufsteiger Albstadt 3, wobei keine einzige Partie verloren ging. Roland Grimm, Patrick Saar und Kevin Macht spielten remis, Claudio Frey gewann kampf - und krampflos. Volle Punkte fuhren zudem  Cornelia und Günther Dieckmann, Sebastian Pfau und David Kelbert ein.

 


Ein Punkt gewonnen - ein Punkt zerronnen

21. September 2019

Spaichingen 4 - Frommern 3    4,0 : 4,0

Ob dieses Ergebnis ein Punktgewinn oder ein Punktverlust ist, wird sich zum Ende der jetzt begonnen Saison zeigen. Felix Schmidt gewann kampflos. Roland Grimm, Eve Maurer und Sebastian Pfau holten gut herausgespielte Einzelsiege. An den übrigen Brettern war uns Caissa nicht hold.

Bei den Gästen aus Frommern durfte man aufgrund der allgemeinen Mannschaftsaufstellung eine Seniorentruppe erwarten, doch anstelle der alten Herren spielten junge Wilde an der Seite von Bezirksjugendleiterin Monika Wörz. So blieb der Mannschaftskampf spannend, bis der Kampf um das letzte Brett entschieden war.

4:4 - nicht gewonnen - nicht verloren, nicht Fisch - nicht Fleisch.